Autor Thema: Mangelhafte Versorgung der Mitarbeiter durch die Küche  (Gelesen 5234 mal)

Matt Broetchen

• Hero Member
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Was ist mit der Küche los, warum gibt es kein Bratgut, warum fehlen immer wieder Süßwaren und andere Artikel? Warum sind hier in der Helkestraße 3 Mann in der Küche aber nur Mike arbeitet?

Zur Erklärung, der Einkauf funktioniert nicht! Deshalb gab es heute kein Bratgut, weder im Stöber-Treff noch in der Helmkestraße. Der Mitarbeiter, der den Einkauf erledigen sollte hat sich mal wieder gerigfügig verspätet, die Küche im Stöber-Treff hat ihren Einkauf erst um 1200 Uhr bekommen, weil er zum einen das Geld für den Einkauf zu spät erhalten hat und zum anderen wieder irgendwas gemacht hat und scheinbar auch nur die Dinge einkauft die er für richtig hält und nicht die Dinge die er einkaufen soll.
Auch sonst besteht scheinbar das Problem, das der für den Einkauf eingeteilte Mitarbeiter nicht den Einkauf so erledigt wie er soll. Ich habe, seit ich mindestens einmal am Tag in der Küche bin einiges gehört und selber erlebt. Über das Thema Einkaufen beim WTM könnte ich jetzt noch einiges erzählen, aber ich denke das gehört jetzt aktuell nicht hierhin und die Geschäftsleitung wird sich zeitnah mit der Problematik auseinander setzen.

Das andere Problem ist die Arbeitsmoral die in der Küche an den Tag gelegt wird. Im Stöber-Treff geht es, es könnte aber besser sein. Auch im Stöber-Treff arbeiten Kollegen deren Arbeitsmoral für den A.... ist, den man sieben mal sagen muss das sich bewegen sollen, das finde ich ganz schön traurig. Augenscheinlich funktioniert das Ganze nur wenn Linda und Frank entsprechende Ansagen machen, und das kann es wirklich nicht sein!

Hitverdächtig ist es auch hier in der Helmkestraße, ein Kollege sitzt meist in der Küche oder im Aufenthaltsraum und ließt, der andere schaut Löcher in die Luft und arbeitet augenscheinlich auch nur dann wenn er aufgefordert wird. Mike steht meist allein in der Küche und arbeitet, auch das darf nicht sein.

Leider fallen mir sollche Dinge meist als erstem auf und ich versuche dann zu intervenieren, dummerweise bleiben sie aber auch anderen Kollegen nicht verborgen. Da ich in der letzten Zeit mehrfach darauf angesprochen wurde, mache ich es hier und heute zum Thema!
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Helluo Librorum

• Hero Member
Antw:Mangelhafte Versorgung der Mitarbeiter durch die Küche
« Antwort #1 am: 22. Apr. 2013, 16:07:31 »
Traurig, aber leider wahr.
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Matt Broetchen

• Hero Member
    • Mett Broettchen
« Antwort #2 am: 22. Apr. 2013, 16:19:30 »
 :(

Rubbel die Katz

• Gast
« Antwort #3 am: 22. Apr. 2013, 16:22:02 »
Ich schließ mich Matt Broetchen an. Zur Lösung: Einkaufzettelschreiben und dem Teilnehmer auch nur DIESEN EINEN AUFTRAG erteilen. Notfalls schnappt sich Matt Broetchen die Schlüssel vom Doblo (sofern vorhanden ) und nimmt den Teilnehmer mit. Wenn der Teilnehmer nicht das kauft, was er soll, muss man Bilder von den einzukaufenden Sachen machen, Laminieren inne Mappe heften und ihm diese zusammen mit dem EK-Zettel mitgeben. Wenn die Sachen bis 10 Uhr zum Beispiel vorhanden sein müssen, dann den TN schon um 07:00 uhr losschicken. Kaufland öffnet dann.

Ich verstehe natürlich auch nicht, warum das einkaufen so schwierig ist. Die sind doch in der Regel zu zweit unterwegs? Oder fährt der 2.te Teilnehmer nur zur Mitarbeiterbelustigung hinterher?

Astrid

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
« Antwort #4 am: 22. Apr. 2013, 21:08:59 »
Hallo Matt Broetchen,

Was ist mit der Küche los, warum gibt es kein Bratgut, warum fehlen immer wieder Süßwaren und andere Artikel? Warum sind hier in der Helkestraße 3 Mann in der Küche aber nur Mike arbeitet?

Zur Erklärung, der Einkauf funktioniert nicht! Deshalb gab es heute kein Bratgut, weder im Stöber-Treff noch in der Helmkestraße. Der Mitarbeiter, der den Einkauf erledigen sollte hat sich mal wieder gerigfügig verspätet, die Küche im Stöber-Treff hat ihren Einkauf erst um 1200 Uhr bekommen, weil er zum einen das Geld für den Einkauf zu spät erhalten hat und zum anderen wieder irgendwas gemacht hat und scheinbar auch nur die Dinge einkauft die er für richtig hält und nicht die Dinge die er einkaufen soll.
Auch sonst besteht scheinbar das Problem, das der für den Einkauf eingeteilte Mitarbeiter nicht den Einkauf so erledigt wie er soll. Ich habe, seit ich mindestens einmal am Tag in der Küche bin einiges gehört und selber erlebt. Über das Thema Einkaufen beim WTM könnte ich jetzt noch einiges erzählen, aber ich denke das gehört jetzt aktuell nicht hierhin und die Geschäftsleitung wird sich zeitnah mit der Problematik auseinander setzen.

Das andere Problem ist die Arbeitsmoral die in der Küche an den Tag gelegt wird. Im Stöber-Treff geht es, es könnte aber besser sein. Auch im Stöber-Treff arbeiten Kollegen deren Arbeitsmoral für den A.... ist, den man sieben mal sagen muss das sich bewegen sollen, das finde ich ganz schön traurig. Augenscheinlich funktioniert das Ganze nur wenn Linda und Frank entsprechende Ansagen machen, und das kann es wirklich nicht sein!

Hitverdächtig ist es auch hier in der Helmkestraße, ein Kollege sitzt meist in der Küche oder im Aufenthaltsraum und ließt, der andere schaut Löcher in die Luft und arbeitet augenscheinlich auch nur dann wenn er aufgefordert wird. Mike steht meist allein in der Küche und arbeitet, auch das darf nicht sein.

Leider fallen mir sollche Dinge meist als erstem auf und ich versuche dann zu intervenieren, dummerweise bleiben sie aber auch anderen Kollegen nicht verborgen. Da ich in der letzten Zeit mehrfach darauf angesprochen wurde, mache ich es hier und heute zum Thema!

ich frage mich warum dir diese Sachen zuerst auffallen? Bist du immer im Aufenthaltsraum? Du solltest uns dies melden! Was willst du damit erreichen dies hier ins Forum zu stellen, wie kann man darüber diskutieren? Du weißt doch, dass Linda drüben ist, oder war es als linda da war auch so? Oder willst du nur Stimmung machen?

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Matt Broetchen

• Hero Member
    • Mett Broettchen
« Antwort #5 am: 23. Apr. 2013, 08:51:37 »
Liebe Astrid, ich befolge nur deine Anweisung und schreibe über den WTM im Forum, leider ist das nicht immer positiv! Das hat ganz sicher nichts mit Stimmung machen zu tun, weiterhin ist es so das ich nicht dafür zuständig bin irgendwelche Mitarbeiter zu kontrollieren oder zu verpetzen! Nur wenn ihr negatives Verhalten so auffällt, das es jeder mitbekommt und es zum Pausenhofthema wird, kann ich da auch nichts für. Ich habe hier lediglich auf einen Mißstand hingewiesen der mir seit einiger Zeit aufgefallen ist, nicht nur mir, auch anderen Kollegen die mich darauf angesprochen haben.
Frag mich jetzt bitte nicht warum man mich und nicht zuerst die Geschäftsleitung oder die Soz.Päds anspricht, ich weiß es nicht, es ist einfach so.

Und ja, wenn mir solche Dinge auffallen oder ich sie mitbekomme, spreche ich die Kollegen direkt darauf an. Das ist meine Art damit umzugehen!
« Letzte Änderung: 23. Apr. 2013, 13:19:17 von Matt Broetchen »

Bauer Horst

• Gast
« Antwort #6 am: 23. Apr. 2013, 11:51:26 »
Natürlich fallen dem Dicken solche Sachen auf, und natürlich kann er das beurteilen weil er selber den ganzen Tag rumgammelt, und sicher wird er das nicht kundtun, er will ja selber nicht auffallen! lölölölö  ;)

Ich glaube er wollte mit dem Artikel "ALLE" Mitarbeiter aufrütteln und zum Nachdenken anregen, scheinbar ist das Konzept aufgegangen. Als ich heute Morgen durch den WTM gegangen bin, haben alle gearbeitet.

Und eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche, was das Küchenstammpersonal betrifft kann keiner klagen, ob ich hier in der Helmkestraße oder im Stöber Wünsche an die Küche habe, es wird immer versucht meinen Wünschen gerecht zu werden! :D

Matt Broetchen

• Hero Member
    • Mett Broettchen
« Antwort #7 am: 23. Apr. 2013, 13:22:58 »
Da muss ich dem Bauern Recht geben, wann bekommen wir jetzt das Sofa in unser Büro? ;D

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #8 am: 30. Apr. 2013, 07:51:50 »
Keine Milchschnitten da, keine Bockwürstchen da. Gestern zwar Frikadellen bekommen, aber keine Schnitzel.

Es muss schon schwer sein, den wenigen Einkauf für zwei Bereiche zu regeln, wenn man dafür extra einen Arbeitsplatz geschaffen hat.  ;)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Matt Broetchen

• Hero Member
    • Mett Broettchen
« Antwort #9 am: 30. Apr. 2013, 09:15:56 »
Immer dran denken, wir sind kein Fachbetrieb!

Einfach Meldung an die Geschäftsleitung, irgendwann wird es dann auch funktionieren! ;)

Matt Broetchen

• Hero Member
    • Mett Broettchen
« Antwort #10 am: 30. Apr. 2013, 11:51:20 »
Oder einfach mal den smarten Hintern in den Stöber-Treff schwingen und es da versuchen! ;)

Raven

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 30. Apr. 2013, 16:08:23 »
Es muss schon schwer sein, den wenigen Einkauf für zwei Bereiche zu regeln, wenn man dafür extra einen Arbeitsplatz geschaffen hat.  ;)
Dieser Mitarbeiter hat gerade 2 Tage Urlaub (29.4.-30.4.) uns sein Vertreter ist erkrankt. Auch das kann mal vorkommen. Ich habe bisher immer irgendwas schmackhaftes zu essen bekommen und das Team in der Küche als sehr flexibel erlebt. Es ist aber für mich aber auch kein Problem, wenn ich statt Milchschnitte mal ne Banane oder statt Schnitzel mal ne Frikadell esse.
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

Matt Broetchen

• Hero Member
    • Mett Broettchen
« Antwort #12 am: 02. Mai. 2013, 12:27:01 »
Es geht hier nicht um die Flexibilität der Küche und auch nicht darum wie mir vorgeworfen wurde Stimmung zu machen.

Fakt ist nun mal, und das ist was viele Kollegen hier mitbekommen, das der Einkauf nur selten so funktioniert wie er sollte, diese Info kommt von einem Kollegen aus der Küche der dies in jüngster Vergangenheit mehrfach zu den Kollegen gesagt hat, und zwar immer wenn es wieder einen Versorgungsenpass gegeben hat. Das ist kein hörensagen, ich war dabei!

Weiterhin ist es immernoch Gespräch auf dem Pausenhof, dass zwei Kollegen in der Kantine arbeiten und einer rumsitzt, leider kann man das vom Pausenhof sehr gut sehen. Warum und wieso der Kollege dort sitzt und liest vermag ich nicht zu sagen, nur jedesmal wenn Kollegen in den Pausenrau kommen oder zum Fenster reinschauen sitzt er da, das ist er Knackpunkt!

Und generell zur Versorgungslage möchte ich die Kollegen ansprechen, die sich über Defizite in der Versorgung beschweren, der WTM hat zwei Kantinen! Es sollte für niemanden ein Problem sein, seinen smarten Hintern in den Stöber-Treff zu bewegen, dort anzurufen um etwas zubestellen oder sich von einem Kollegen etwas mitbringen zulassen.

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #13 am: 03. Mai. 2013, 09:25:04 »

.....

Weiterhin ist es immernoch Gespräch auf dem Pausenhof, dass zwei Kollegen in der Kantine arbeiten und einer rumsitzt, leider kann man das vom Pausenhof sehr gut sehen. Warum und wieso der Kollege dort sitzt und liest vermag ich nicht zu sagen, nur jedesmal wenn Kollegen in den Pausenrau kommen oder zum Fenster reinschauen sitzt er da, das ist er Knackpunkt!

.....

Demnächst baue ich mir mal meine X Box 360 am Arbeitsplatz auf und zocke den halben Tag meine Lieblingsspiele, wenn hier jeder ungestraft das tun darf, nach was ihm der Sinn steht.  ;)

Matt Broetchen

• Hero Member
    • Mett Broettchen
« Antwort #14 am: 03. Mai. 2013, 09:38:45 »
Dann lieber Bücherwurm musst du umziehen, hier im Büro dulde ich kein gedaddel, es reicht, dass ich es daheim ertragen muss! ;)