Ich bin nicht Ü40 und liebe Bücher. Ich leihe mir keine Bücher aus sondern kaufe sie mir. Ich finde es schön ein Buch durchzulesen und sie dann ins Regal stellen zu können. Dünne Bücher mag ich gar nicht, weil sie nach ein paar Stunden durchgelesen sind, bei mir können Bücher nicht dick genug sein. Wenn ich erst mal ein Buch anfange zu lesen dann hab ich es meist schon innerhalb von wenigen Tagen durch.
In meiner Familie lesen sogar die kleinen gerne Bücher und kaufen sich sogar vom Taschengeld welche, also ist das lesen nicht nur ein Thema für Ü40 jährige
Das denke ich auch! Ich komme dann auch auch oft "vom Hölzchen zum Stöckchen", d.h. ich muss mal eben im Lexikon nach Zusammenhängen suchen oder nach Geschichtsdaten, die zu dem Thema gehören. Oder ich brauche einen Atlas, um mir die Gegend anzusehen. Und dabei finde ich dann oft das nächste Buch oder gleich mehrere, die ich auch noch lesen will. Irgendwann habe ich vielleicht auch mal die Zeit, die dann alle zu lesen!
So manches der von mir gesuchten Bücher habe ich übrigens schon im Stöber-Treff oder im Trödellädchen gefunden. Da gibt es auch eine Datei/Bücherliste, aus der man sich aussuchen (lassen) kann. Das finde ich ganz toll.
Und übrigens kann man auch gut Bücher verschenken. Im Trödellädchen oder Stöber-Treff sind die sehr preiswert.
Viele Grüße
Heidi