Hallo,
ist euch das auch schon mal passiert? Ihr wollt am Bankautomaten Geld abheben, werdet kurz abgelenkt und- schwupps, ist das Geld wieder im Automaten verschwunden! Oder ihr habt einen schusseligen Tag und vergesst einfach, die Banknoten mitzunehmen. Lacht nicht, das passiert häufiger als man denkt!
Na ja, werden jetzt viele denken, macht ja nichts, die Bank / Sparkasse wird das Geld eben wieder zurückbuchen.
Wird sie das? Tests haben jetzt unglaubliches ergeben: Viele Banken und Sparkassen tun das nicht! Der Kunde muss sie dazu erst auffordern und selbst dann zeigen sich manche Geldinstitute noch widerspenstig, denn alle 'Beweismittel' wie Kamerabilder, Protokolle etc. befinden sich in den Händen der Bank. Die Postbank vertritt z.B. die Ansicht: "Das Geld in den Automaten ist unser Eigentum. Nimmt der Kunde das im Ausgabeschacht zur Verfügung gestellte Geld nicht an, so bleibt das Geld Eigentum der Bank."
Eine abenteuerliche Rechtsauffassung! Schließlich wird das "zur Verfügung gestellte Geld" ja vom Konto des Kunden abgebucht!
By the Way - wer glaubt "heute ist mein Glückstag!" weil ein (schusseliger) Mensch vor ihm sein Geld im Ausgabeschacht vergessen hat- Vorsicht! Das ist ein Diebstahl! Und jeder Automaten-Kunde wird fotografiert ...
Einen schönen Bericht zu dem Thema findet ihr unter:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1615190/Geldverlust-am-Bankautomat