Autor Thema: Hannovers Weihnachtsmärkte 2023  (Gelesen 6859 mal)

BenniD

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Hannovers Weihnachtsmärkte 2023
« am: 25. Okt. 2023, 08:25:57 »
Die Weihnachtsmärkte in Hannover haben nicht nur Traditionelles zu bieten, sondern auch einen Ausflug in die Vergangenheit. Hier gibt es einen Überblick.
Der größte Weihnachtsmarkt in Hannover ist jener in der Altstadt. Über 150 Stände versetzen dort Besucherinnen und Besucher im Dezember in weihnachtliche Stimmung. An einigen Ständen lässt sich Handwerkskunst bewundern, an anderen werden kulinarischen Spezialitäten und Glühwein angeboten. Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich dort rund um die Marktkirche und bis zum Platz der Weltausstellung, auf dem Ballhofplatz und rund um das historische Museum.

Wann findet der Weihnachtsmarkt in Hannover 2023 statt?
Der Weihnachtsmarkt in Hannovers Altstadt wird am 27. November eröffnet. Bis zum 22. Dezember 2023 bleiben die Buden geöffnet. Er kann täglich von 11 bis 21 Uhr besucht werden.
Wie kommt man zum Weihnachtsmarkt?
Vom Hauptbahnhof erreicht man den Weihnachtsmarkt in der Altstadt zu Fuß innerhalb von fünf bis zehn Minuten. Der Weg führt über die Bahnhofstraße. Außerdem führen die Straßenbahnlinien 3 und 7 Richtung Wettbergen sowie die Linie 9 Richtung Empelde in die Altstadt. Aussteigen müssen Sie an der Haltestelle "Markthalle/Landtag". Eine Anreise mit dem ÖPNV wird empfohlen. Falls Sie jedoch mit dem Auto zum Weihnachtsmarkt fahren wollen, gibt es im Stadtzentrum zahlreiche Parkhäuser.
Was sind die Highlights des Weihnachtsmarktes in Hannover?
Die Weihnachtspyramide am Kröpcke ist für viele Weihnachtsmarktbesucher der Startpunkt, um den ersten Glühwein gemeinsam zu trinken. Der 18 Meter hohe Bau gilt als das heimliche Wahrzeichen des weihnachtlichen Hannovers.
Wie in jedem Jahr ist der Weihnachtsmarkt in der Altstadt in drei Bereiche unterteilt: das finnische Weihnachtsdorf, der traditionelle Markt und der historische Markt. Jeder Bereich bietet etwas Besonderes.
Finnisches Weihnachtsdorf
Auf dem Ballhofplatz befindet sich das finnische Weihnachtsdorf. Das Highlight ist eine große Blockhütte, aber auch finnische Spezialitäten wie frisch gegarter Flammlachs oder Glögi – der finnische Glühwein – erwarten Sie.
Historisches Weihnachtsdorf
Wie wäre es mit einem Spaziergang in die Vergangenheit? Beim Rundgang durch das historische Weihnachtsdorf rund um das Historische Museum werden Besucher in Hannovers mittelalterliches Stadtleben zurückversetzt und können zum Beispiel beim Schmieden ihr Glück versuchen. Auch Kinder kommen nicht zu kurz: Es gibt zwei Karussells und ein Kaspertheater.
Das genaue Programm und weitere Details des Weihnachtsmarktes werden noch bekannt gegeben.
Welche Weihnachtsmärkte gibt es in Hannover noch?
Neben dem Weihnachtsmarkt in der Altstadt laden auch weitere Märkte zum Flanieren ein:
•   Weihnachtsmarkt auf der Lister Meile (27. November bis 22. Dezember 2023)
•   Roncalli-Weihnachtsdorf am Hauptbahnhof (27. November bis 30. Dezember 2023)
•   Winterzauber in Herrenhausen (1. bis 5. November 2023)
•   Christmas Garden im Zoo (17. November 2023 bis 7. Januar 2024)

Life is too short to wait for it!

BenniD

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Hannovers Weihnachtsmärkte 2023
« Antwort #1 am: 25. Okt. 2023, 08:53:37 »
dieses Jahr neu am Hauptbahnhof Hannover:
 Weih­nachts­dorf am Haupt­bahnhof



Neues Konzept auf dem Ernst-August-Platz: Vom 27. November bis 30. Dezember versorgt das Roncalli Marktteam die niedersächsische Hauptstadt mit winterlichem Flair der neuen Art.


Liebevoll in den eigenen Werkstätten restauriert, wird auf diverse Schätze zurückgegriffen, die in das Konzept für den Weihnachtsmarkt Hannover einfließen. Es werden traditionelles Kunsthandwerk gezeigt, erlesene Waren präsentiert und eine hochwertige Gastronomie geboten. Der historische Bahnhofsvorsteher ist die gute Seele im Weihnachtsdorf und zeigt allen großen und kleinen Gästen die zu entdeckenden Neuheiten auf dem Weihnachtsmarkt Hannover.
Highlights

Projektion: Täglich um 17, 18:30 und 20 Uhr funkelt die historische Fassade des Hauptbahnhofs im Lichterglanz und erzählt eine besondere Weihnachtsgeschichte.
Riesenrad: Eine Fahrt auf dem historischen Riesenrad bietet einen traumhaften Blick in die festlich beleuchtete Stadt und über den gesamten Weihnachtsmarkt Hannover.
Restaurant & Cafe: Das historische Restaurant-Café ist eine wahre Rarität und verzaubert mit seiner besonderen Atmosphäre. Es lädt ein, der Hektik des Alltags zu entfliehen und sich im gemütlichen Ambiente am Platz kulinarisch verwöhnen zu lassen. In Kürze können auf der Seite des Weihnachtsdorfes einzelne Tische vorab reserviert werden. Genauso werden Gruppenreservierungen für z.B. Weihnachtsfeiern möglich sein.
VR-Kutsche: Digital und rasant geht die Fahrt auf der Rentierkutsche durch eine winterliche Weihnachtslandschaft und betört die Sinne. Innovativer Spaß für Groß und Klein!

https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Feste-Saisonales/Weihnachten-in-der-Region-Hannover/Weihnachtsm%C3%A4rkte-in-der-Stadt-Hannover/Weih%C2%ADnachts%C2%ADdorf-am-Haupt%C2%ADbahnhof
« Letzte Änderung: 13. Nov. 2023, 10:44:44 von BenniD »
Life is too short to wait for it!

BenniD

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Hannovers Weihnachtsmärkte 2023
« Antwort #2 am: 13. Nov. 2023, 11:11:46 »
Region Hannover lädt zum weihnachtlichen Wintervergnügen ein

https://www.presseportal.de/pm/42831/5647439
Life is too short to wait for it!