Text vom: 30. Mai. 2021, 18:30:46. Sorry, da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Hatte Text aus Versehen gelöscht und nun wieder neu reingestellt.
Hallo liebe Teilnehmer und Interessierte,
heute berichte ich euch ein wenig über unsere 4 Sozialkaufhäuser. In unserem Stöbertreff im Sahlkamp, in Nähe des Spielplatzes und bei KIK gelegen, findet ihr Möbel, Hausrat,Kleinkram, viele Bücher und Hörspiele. Auch einige Fahrräder. Das Möbelsortiment bietet Schreibtische, Eßtische mit Stühlen, Betten mit Lattenrost, Schrankwände,Kommoden und Nachtschränke. Große Dinge wie Schrankwände oder Betten kommen aufgrund der Größe des Geschäftes nur vereinzelt vor, Lattenroste sind jedoch genügend vorrätig. Im Laden ist ein offener Bürobereich ansässig, wo Lieferungen direkt organisiert werden können. Die kompetenten Mitarbeiter kennen alle Bestände sehr genau und stehen mit der Hauptstelle Helmkestr. stets in Verbindung. Von dort werden auch Möbel nachbeordert. Interessierte, die sich eine Arbeitsgelegenheit im Bürobereich vorstellen können, können an diesem Standort besonders gut sehen, wie ein Geschäft funktioniert. Sie lernen Lieferungen zu organisieren, Bestandslisten zu aktualisieren( neue Möbel ein-und verkaufte Möbel auszutragen) Bücher zu aktualisieren, Preisschilder erstellen und die Kassenstatistik. Einige PC- Kenntnisse sollten man hier schon mitbringen. Das Geschäft hat von Mo. bis Fr. 11- 18 Uhr, Sa. Von 11- 16 Uhr geöffnet. Erreichbar ist es unter der 920636-36.
Ein weiteres hübsches Geschäft haben wir in Stöcken in der Weizenfeldstr. 62. Dort findet ihr hauptsächlich Kleidung und Haushaltsgegenstände. Es gibt eine Bücherecke mit Sitzgelegenheit. Möbel oder Elektrogeräte sind hier nicht erhältlich. Der Verkauf findet Mo. und Do. von 13- 18 Uhr und Di., Mi., Fr. und Sa. von 10-15 Uhr statt. Erreichbar ist es unter 97939977.
Desweiteren haben wir ein schönes Kaufhaus in Hainholz in Rehagen 8, einige Meter von der Hauptstelle entfernt. Dort gibt es Kleidung, Hausrat, Schmuck, einzelne Elektrogeräte, große Auswahl an Musik, einige Brett- und Kartenspiele und eine hübsche Bücherecke mit Sitzgelegenheiten zum Verweilen. Dieses Kaufhaus strahlt eine angenehme, ruhige Atmosphäre aus. Selbstverständlich gibt es dort auch eine Kabine zur Anprobe der Kleidung, die für jede Altersstufe etwas zu bieten hat.
Es handelt sich um gebrauchte, gut erhaltene Kleidung, die für wenige Euros zu erhalten ist. Kleiderspenden sind immer wieder gern gesehen. In unserer Musik- Stöberecke sitzt ein sehr kompetenter Mitarbeiter, der die Nachfrage und den Bestand genauestens kennt. Dort gibt es alte Kassetten mit Kinderhörspielen wie TKKG, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen etc..
CDs von Popgruppen aus den Neunzigern, CDs mit Entspannungsmusik zur Meditation. Verschiedene Samples, ebenso alte Schallplatten mit Musik aus den Fünfziger- bis Achtziger Jahren. Stücke von James Last, Udo Jürgens, ABBA etc. gibt es dort.
Zur Zeit ist die Nachfrage nach Gruppen wie Black Sabbath, Police, Hot Chocolade, John Lee Hooker, Peter Gabriel, Level 42, Led Zeppelin sowie Depeche Mode besonders hoch. Daher werden solche Spenden dringend benötigt. Wenn ihr also Musik spenden möchtet.. Das Haus ist über den Hof erreichbar und Mo.- Fr. von 10- 18 Uhr, Sa. von 10- 16. Uhr geöffnet. Tel. ist die
2700769.
Das größte Angebot bietet euch unser Standort in der Helmkestr. 20 in Hainholz über Hof erreichbar. Unsere Werksmeile bietet große Anzahl an Fahrrädern, Kleidung (auch Vintage- Look), Elektrogeräte wie Kühlschränke, Herde, Waschmaschinen, Tuner, Fernseher, DVD-Player, vereinzelt Nähmaschinen. Kühlschränke und Herde sind z.B. für unter 50 Euro zu erwerben. Desweiteren ist alles rund ums Baby für wenige Euro zu finden. Kinderkleidung, Hochstühle, Buggys, Kinderwagen, Gitterbetten. Buggys sind teilweise für 5 Euro zu erwerben. Zudem kriegt ihr dort eine Viehlzahl an Möbeln. Einzel- bzw. Doppelbetten mit Matratze und Lattenrost zu einem günstigen Preis, Glastische, Nachtschränke, Kommoden, Vitrinenschränke, Eckvitrinen, ganze Schrankwände (in hellem oder dunklem Holz,auch in schwarz). Jugendzimmer, Schreibtische (ausziehbar), Computertische usw. Auch haben wir einige Küchen im Angebot. Auch sind einige Lampen und Deckenlampen im Sortiment. Sitzgruppen oder kleine Sofas aus Stoff oder Leder sind auch Bestandteil. Darunter auch ausziehbare Schlafsofas. Erhalten wir (stark) verunreinigte Schlafsofas, werden sie allenfalls überhaupt noch für 5 Euro angeboten. Auch Fans von Shabby- Chic kommen hier auf ihre Kosten. Das sind Möbel, die durch neuen Farbanstrich einen schäbig- schönen Look bekommen. Zudem werden einzelne Elemente zum Teil durch Tapete, Plastik, Glas ausgetauscht. So ist es möglich, ein Möbelstück wie eine Antiquität erscheinen zu lassen, ihm einen Gothic-Hauch zu verleihen oder es einfach nur kitschig – schön wirken zu lassen. Wegen dem Arbeitsaufwand muß in diese Möbel einen höherer Preis investiert werden.
Alle Bereiche sind frei einsehbar. Die Holzwerkstatt bietet schöne Eigenkreationen an. Darunter auch Vogelhäuser. Die Fahrradwerkstatt bietet auch Reparaturen am Eigenrad an. Zudem ist sämtliches Zubehör rund ums Rad erhältlich. Auch Helme und Körbe. In der Haustechnik werden gespendete Elektrogeräte auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft. Gern führen die netten Mitarbeiter dies auf Wunsch hin auch dem Kunden vor, sofern es möglich ist. Z.Bsp. wenn diese sich überzeugen möchten, ob eine Nähmaschine wirklich funktioniert. Doch selbst bei defekten Spenden von E- Geräten oder Fahrrädern werden noch brauchbare Teile ausgebaut und somit ein anderer Gegenstand wieder brauchbar gemacht. Das nennt sich Re- Upcycling, wofür der WTM u.a. auch steht. Wiederverwertung der Umwelt zuliebe. Lieferscheine können direkt unten auf der Meile ausgefüllt werden. Bei Anfragen zu Lieferungen, Sachspenden, Haushaltsauflösungen, Umzügen steht euch die Anmeldung unter der 0511/ 3003958-0 gern zur Verfügung. Öffnungszeiten sind Mo- Fr. 10 bis 18 Uhr, Sa. von 10 bis 16 Uhr.
Mit Hannover- Aktiv-Pass kriegt ihr 10 % Ermäßigung auf Möbel bei direktem Kauf. Ein kostenloser Möbelkauf ist über einen Verpflichtungsschein möglich, der beim Jobcenter etc. erhältlich ist.
In all unseren Läden gibt es ein gutes Hygiene- Konzept. Auf der Werksmeile dürfen sich aktuell zeitgleich 15 Personen aufhalten. Terminpflicht gibt es nicht mehr. Seit vorgestern (31.05.2021), entfällt laut Corona-Verordnung (Niedersachsen) ebenso die vorige Testpflicht sowie die Dokumentation.
Auch ich stöbere immer wieder gern in den Läden des WTM. Ich hoff, ihr auch.
In diesem Sinne, gutes Stöbern
und bis bald !
Schneeweißchen