Autor Thema: Macht mir den Jogi Löw - Was wäre euer Kader für Brasilien?  (Gelesen 3213 mal)

Helluo Librorum

• Hero Member
In der Bundesliga stehen nur noch vier Spieltage aus und heute in 56 Tagen rollt bereits der Ball in Brasilien.

Zeit genug also, sich einmal ernsthafte Gedanken darüber zu machen, wer ausgerechnet auf dem Kontinent, wo bisher nur südamerikanische Mannschaften Weltmeister geworden sind, nach 24 Jahren den Titel wieder zurück nach Deutschland holen soll.

Deutschland gehört neben Mannschaften wie beispielsweise Brasilien, Spanien oder Italien zu den Mitfavoriten auf den Titel. Aber auch ein paar andere Mannschaften könnten den Titel holen.

In der deutschen Nationalmannschaft ist die Qualität so hoch wie schon sehr lange nicht mehr. Vor allem im Mittelfeld haben wir die Qual der Wahl und könnten locker vier Mannschaften mit einem hochwertigen Mittelfeld bestücken.

Also gibt es wie immer zu diesem Zeitpunkt die Frage, wer es für Deutschland richten soll. Erfahrungsgemäß gibt es da nicht nur einige mehr oder wenige heftige Diskussionen, sondern man kann auch fest davon ausgehen, dass Löw einmal mehr mit der einen oder anderen Überraschung aufwartet.

Zudem sind einige Spieler aufgrund von Verletzungen oder fehlender Spielpraxis noch fraglich. An Fragezeichen mangelt es in Sachen Kadernomierung also wahrlich nicht.

Welchen Kader würdet ihr nominieren?

Auf welche Spieler würdet ihr besonders setzen?

Was wäre eure bestmögliche Startelf?

Welche Spieler würdet ihr nicht nominieren, die vermutlich von den meisten anderen nominiert werden würden und warum wären sie in eurem WM-Kader nicht vertreten?

Welche Spieler würdet ihr nomieren, die vermutlich nur wenige auch nominieren würden und warum würdet ihr sie mit zur WM nehmen?

Fragen über Fragen...

8)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Helluo Librorum

• Hero Member
Antw:Macht mir den Jogi Löw - Was wäre euer Kader für Brasilien?
« Antwort #1 am: 17. Apr. 2014, 09:47:31 »
Welchen Kader würdet ihr nominieren?

Wenn die Spieler rechtzeitig fit wären, wäre dies mein WM-Kader:

Tor:
Neuer, Manuel
Weidenfeller, Roman
ter Stegen, Marc-André

Abwehr:
Lahm, Philipp
Durm, Erik
Boateng, Jerome
Großkreutz, Kevin
Hummels, Mats
Mertesacker, Per
Höwedes, Benedikt

Mittelfeld:
Götze, Mario
Reus, Marco
Özil, Mesut
Schweinsteiger, Bastian
Khedira, Sami
Gündogan, Ilkay
Müller, Thomas
Bender, Sven
Kroos, Toni
Schürrle, André

Sturm:
Klose, Miroslav
Kruse, Max
Volland, Kevin

Die ersten Alternativen wären:
Adler (Tor)
Schmelzer (Abwehr)
Jansen (Abwehr)
Draxler (Mittelfeld)
Podolski (Mittelfeld)
Lars Bender (Mittelfeld)
Gomez (Sturm)
N. Müller (Sturm)

Auf welche Spieler würdet ihr besonders setzen?

Unsere Stärke liegt natürlich vor allem in der Offensive. Wenn man mit Götze, Özil und Reus in der offensiven Dreierkette spielen würde und alle drei in Top-Form sind, dann wäre das Final-Ticket wohl schon so gut wie sicher gelöst.

Am wichtigsten sind aber generell bei uns die Leistungen des Stürmers, von Özil, dem DM sowie der Viererabwehrkette.

Was wäre eure bestmögliche Startelf?

Tor:
Neuer

Abwehr:
Lahm, Hummels, Mertesacker, Boateng

Mittelfeld:
Reus, Özil, Götze, Schweinsteiger, Khedira

Sturm:
Klose

Welche Spieler würdet ihr nicht nominieren, die vermutlich von den meisten anderen nominiert werden würden und warum wären sie in eurem WM-Kader nicht vertreten?

Adler und Zieler waren mir diese Saison zu unbeständig, um sich wirklich ein WM-Ticket zu verdienen.

Von Schmelzer, Jansen und Westermann in der Nationalmannschaft halte ich wenig bis gar nichts, vor allem Schmelzer hat mir eigentlich nie gut gefallen.

Draxler hatte diese Saison zu viele andere Sachen im Kopf und ist einfach noch nicht auf dem Level, dass er an seiner Konkurrenz vorbeiziehen kann. Podolski muss man bei der großen Auswahl nicht zwingend nominieren.

Gomez hat in der Nationalmannschaft fast nie gute Leistungen gezeigt und passt auch irgendwie nicht so recht ins System. Da würde ich lieber auf die Zukunft setzen: z.B. Kruse & Volland. Aber auch von Nicolai Müller erwarte ich mir noch einiges.

Welche Spieler würdet ihr nomieren, die vermutlich nur wenige auch nominieren würden und warum würdet ihr sie mit zur WM nehmen?

Mangels deutlich besserer Alternativen würde ich wohl Erik Durm vom BVB nominieren. Er kann links wie rechts verteidigen und hat seine Sache gegen Bale und Robben phantastisch gemacht.

Kruse und Volland würde ich aus zuvor genannten Gründen nomieren.

Großkreutz hat diese Saison einen großen Leistungssprung gemacht und ist immer auf Volldampf. Mangels besserer Alternativen und weil er zu den polyvalenten Spielern gehört, würde ich ihn nominieren.

8)

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Joe Cool

• Gast
« Antwort #2 am: 17. Apr. 2014, 11:13:21 »

Torhüter:
Wolfgang Kleff
Sepp Maier
Norbert Nigbur

Abwehr:
Franz Beckenbauer
Rainer Bonhoff
Bernd Cullmann
Horst-Dieter Hötges
Helmut Kremers
Georg Schwarzenbeck
Berti Vogts

Mittelfeld:
Paul Breitner
Heinz Flohe
Uli Hoeneß
Bernd Hölzenbein
Günter Netzer
Wolfgang Overath

Sturm:
Jürgen Grabowski
Dieter Herzog
Jupp Heynckes
Jupp Kapellmann
Gerd Müller
Herbert Wimmer

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #3 am: 17. Apr. 2014, 11:49:35 »

Torhüter:
Wolfgang Kleff
Sepp Maier
Norbert Nigbur

Abwehr:
Franz Beckenbauer
Rainer Bonhoff
Bernd Cullmann
Horst-Dieter Hötges
Helmut Kremers
Georg Schwarzenbeck
Berti Vogts

Mittelfeld:
Paul Breitner
Heinz Flohe
Uli Hoeneß
Bernd Hölzenbein
Günter Netzer
Wolfgang Overath

Sturm:
Jürgen Grabowski
Dieter Herzog
Jupp Heynckes
Jupp Kapellmann
Gerd Müller
Herbert Wimmer

Fehler 1: Das sind nur 22 Spieler, da fehlt also noch einer.

Fehler 2: Uli Hoeneß darf leider nicht mitspielen.

Prognose: Die heutige Nationalmannnschaft würde gegen die damalige Elf locker zweistellig gewinnen. Spieler wie Spiel selbst haben sich extrem weiterentwickelt. Das einzige, wo die 74´er-Elf nicht deutlich unterlegen wäre, ist die Spielintelligenz. Aber die alleine reicht eben nicht aus. Fußball wird heute wesentlich schneller gespielt und die Systeme sind deutlich besser. Die Spieler sind schneller und haben eine bessere Ausdauer. Auch die Räume sind viel enger geworden. Franz Beckenbauer würde von schnellen Stürmern schwindelig gespielt werden, Standfussballer Netzer würde einfach überlaufen werden und Gerd Müller wäre gegen harte und schnelle Innenverteidiger nicht mehr der "Bomber der Nation".
« Letzte Änderung: 17. Apr. 2014, 12:46:59 von Helluo Librorum »

Harrison

• Hero Member
  • Hier ist noch Leben
« Antwort #4 am: 17. Apr. 2014, 12:50:47 »
Auf jeden Fall Weidenfeller als  Nr.1 im Tor

Adler  und Zieler als 2 und 3
Manuel Neuer muß zu Hause bleiben...

Alles andere kann bleiben....

Joe Cool

• Gast
« Antwort #5 am: 17. Apr. 2014, 13:33:17 »
Bin halt kein Fußballexperte. Ich dachte: Mit der Elf von '74, Overath, Hölzenbein, Breitner, Beckenbauer- Mann, da müßte doch was zu reißen sein! ::) Damals war vieles in Deutschland noch schwer in Ordnung! ;)

Schmidt war Bundeskanzler (nicht der doofe Kohl!), Nixon, dieser Schwerverbrecher, musste zurücktreten, Walter Scheel sang "Hoch auf dem gelben Wagen", die Volljährigkeit von 21 auf 18 gesenkt, das Verkehrszentralregister nebst Punktesystem in Flensburg wird eingeführt, die Bundesrepublik wird 25 Jahre alt, die Militärdiktatur in Griechenland bricht zusammen, Genscher wird FDP-Vorsitzender - jaa, das waren noch Zeiten ... ::)

Harrison

• Hero Member
  • Hier ist noch Leben
« Antwort #6 am: 17. Apr. 2014, 13:56:13 »
Joe, du kommst jetzt etwas von Thema ab :-)

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #7 am: 08. Mai. 2014, 08:26:20 »
Da heute die Kadernomierung ansteht (zumindest für den erweiterten Kader mit ca. 30 Mann) gebe ich hier mal meine Einschätzung ab, wer wohl dabei ist. Wobei ein paar Namen sicherlich anders lauten werden.

Tor

sicher dabei:

- Neuer

- Weidenfeller

gute Chancen:

- ter Stegen

- Zieler

weitere Kandidaten:

- Adler

- Baumann

- Leno

Abwehr

sicher dabei:

- Lahm

- Hummels

- Mertesacker

- Boateng

gute Chancen:

- Großkreutz

- Durm

- Höwedes

- Schmelzer

weitere Kandidaten:

- Jansen

- Westermann

mögliche "Überraschungen":

- Jantschke

- Knoche

- Ginter

Mittelfeld

sicher dabei:

- Götze

- Reus

- Özil

- Schweinsteiger

- T. Müller

gute Chancen:

- Khedira

- L. Bender

- Schürrle

- Kroos

weitere Kandidaten:

- Podolski

- Gündogan

- S. Bender

- Draxler

- Rolfes

- Hunt

- Castro

- Hahn

- Gentner

Sturm

sicher dabei:

- Klose

gute Chancen:

- Gomez

- M. Kruse

- Volland

- Lasogga

- T. Werner

Insgesamt würde das dann so aussehen

sicher dabei: (12 Spieler)

- Neuer

- Weidenfeller

- Lahm

- Hummels

- Mertesacker

- Boateng

- Götze

- Reus

- Özil

- Schweinsteiger

- T. Müller

- Klose

gute Chancen: (13 Spieler)

- ter Stegen

- Zieler

- Großkreutz

- Durm

- Höwedes

- Schmelzer

- Khedira

- L. Bender

- Schürrle

- Kroos

- Gomez

- M. Kruse

- Volland

weitere Kandidaten: (10 Spieler)

- Adler

- Baumann

- Leno

- Jansen

- Westermann

- Podolski

- Gündogan (wg. der Verletzung nur in dieser Kategorie)

- S. Bender

- Draxler

- Rolfes

mögliche "Überraschungen": (9 Spieler)

- Jantschke

- Knoche

- Ginter

- Hunt

- Castro

- Hahn

- Gentner

- Lasogga

- T. Werner

Da sieht man mal, wie groß mittlerweile die Qualität im DFB-Kader ist. Das sind schon 44 Spieler auf mehr oder weniger hohem Niveau und es gibt auch noch Spieler wie z.B. Nicolai Müller, die in der Zukunft durchaus Chancen haben, sich dauerhaft in die Nationalmannschaft zu spielen.

Wenn wir die 23 besten Spieler fit und in Form zur WM schicken könnten, wäre der WM-Titel durchaus möglich, aber aufgrund der Verletzungshistorie einiger wichtiger Spieler in dieser Saison sollten wir mit dem Erreichen des Halbfinals zufrieden sein. Ich wäre es jedenfalls.

Wäre ich Bundestrainer, würde ich Stand heute mit diesen 23 Spielern zur WM fahren:

(Gündogan würde ich leider nicht nominieren, das wäre mir ein zu großes Risiko)

Tor:

Neuer, Weidenfeller, ter Stegen

Abwehr:

Lahm, Hummels, Mertesacker, Boateng, Großkreutz, Durm, Höwedes

Mittelfeld:

Götze, Reus, Özil, Schweinsteiger, T. Müller, Khedira, L. Bender, Schürrle, Kroos

Sturm:

Klose, M. Kruse, Volland, Lasogga
« Letzte Änderung: 08. Mai. 2014, 08:40:16 von Helluo Librorum »

Helluo Librorum

• Hero Member
Der vorläufige (erweiterte) Kader für die WM 2014 in Brasilien
« Antwort #8 am: 08. Mai. 2014, 12:38:31 »
Das sind die 30 Spieler, die Jogi Löw am heutigen Tage für die WM nominiert hat. Es gibt wie immer "Streichkandidaten". Am Ende wird der Kader auf die erlaubten 23 Spieler reduziert werden.

Was meint ihr, welche sieben Spieler dürfen nicht mit zur WM fahren?

Welche Spieler hättet ihr nicht nominiert?

Welche Spieler hättet ihr stattdessen nominiert?

Was sind für euch die größten Überraschungen dieser Kader-Nominierung?

Und haben die "Jungs" das Potential, ins Finale einzuziehen und eventuell sogar den Titel nach Deutschland zu holen?

Fragen über Fragen...  8)

Torhüter:

Neuer, Weidenfeller, Zieler

Abwehr:

Boateng, Durm, Großkreutz, Höwedes, Hummels, Jansen, Lahm, Mertesacker, Schmelzer, Ginter, Mustafi

Mittelfeld:

Khedira, L. Bender, Draxler, Goretzka, Hahn, Kroos, M. Meyer, T. Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle, Schweinsteiger, Götze

Sturm:

Klose, Volland
« Letzte Änderung: 08. Mai. 2014, 12:53:05 von Helluo Librorum »

Helluo Librorum

• Hero Member
Antw:Der vorläufige (erweiterte) Kader für die WM 2014 in Brasilien
« Antwort #9 am: 08. Mai. 2014, 12:58:08 »
Das sind die 30 Spieler, die Jogi Löw am heutigen Tage für die WM nominiert hat. Es gibt wie immer "Streichkandidaten". Am Ende wird der Kader auf die erlaubten 23 Spieler reduziert werden.

Was meint ihr, welche sieben Spieler dürfen nicht mit zur WM fahren?

Torhüter:

Neuer, Weidenfeller, Zieler

Abwehr:

Boateng, Durm, Großkreutz, Höwedes, Hummels, Jansen, Lahm, Mertesacker, Schmelzer, Ginter, Mustafi

Mittelfeld:

Khedira, L. Bender, Draxler, Goretzka, Hahn, Kroos, M. Meyer, T. Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle, Schweinsteiger, Götze

Sturm:

Klose, Volland

Die rot markierten Spieler werden vermutlich nicht mit zur WM fahren dürfen, aber man weiß ja bei Jogi nie...

Welche Spieler hättet ihr nicht nominiert?

Mustafi, Ginter, Zieler, Jansen und Schmelzer kann ich am wenigsten verstehen.

Welche Spieler hättet ihr stattdessen nominiert?

Im Tor ter Stegen oder evtl. Baumann, Leno oder Trapp. Zieler ist in dieser Saison einfach zu schlecht für die Nr. 3. Mir fehlt ansonsten vor allem M. Kruse.

Was sind für euch die größten Überraschungen dieser Kader-Nominierung?

Auch wenn man schon Gerüchte gehört hat, aber mit Mustafi hätte ich nicht wirklich gerechnet. Alle anderen überraschen nicht wirklich, Spieler wie M. Meyer, Hahn oder Durm hatte man ja schon auf der Rechnung. Goretzka überrascht mich noch, aber sonst...

Und haben die "Jungs" das Potential, ins Finale einzuziehen und eventuell sogar den Titel nach Deutschland zu holen?

Mit dem Titel wird es wohl leider nichts, aber das Viertelfinale ist Pflicht, das Halbfinale gut möglich und ab dann: Wer weiß?

8)
« Letzte Änderung: 08. Mai. 2014, 13:05:52 von Helluo Librorum »

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #10 am: 14. Jul. 2014, 14:17:12 »
Auf jeden Fall Weidenfeller als  Nr.1 im Tor

Adler  und Zieler als 2 und 3
Manuel Neuer muß zu Hause bleiben...

Alles andere kann bleiben....

Da haben wir noch einmal Glück gehabt, dass wir trotz Fliegenfänger Neuer im Tor Weltmeister geworden sind, nicht wahr Harrison?  8)

Harrison

• Hero Member
  • Hier ist noch Leben
« Antwort #11 am: 16. Jul. 2014, 13:30:15 »
MAtchwinner war ja Götze, man muß ihn nicht mögen,
aber er war eiskalt und effektiv.
Schürrle war für mich der Überflieger, zusammen mit Hummels.
Neuer war sehr gut gegen Algerien,
aber auf der Linie ist Weidenfeller genausogut (mindestens)Die Stärke von  Neuer
(Strafraum und davor) passt gut ins das aktuelle Konzept von Löw.
Deshalb hat er alle Spiele absolviert....
Was zählt: ENDLICH hat ein europäisches Team auf dem südamerikanischen Kontinent
gewonnen!