Staffel 4Rory hat ihren ersten Tag an der Yale University und zieht im dortigen Wohnheim ein. Es fällt ihr sichtlich schwer, zum ersten Mal für längere Zeit räumlich von ihrer Mutter, mit der sie eine tiefe Freundschaft verbindet, getrennt zu sein. Ihre Großeltern zahlen auch diesmal die anfallenden Gebühren, da Rory trotz ihrer hervorragenden Noten kein Stipendium erhalten hat.
Lorelai und Sookie stecken mitten in den Planungen für ihr neues Hotel und sorgen sich vor allem um die Finanzierung ihres Projekts. Das Geld, was sie mit ihrem Catering-Service verdienen, reicht bei weitem nicht aus und so bittet Lorelai den einzigen Menschen, den sie außer ihren Eltern deswegen fragen könnte, um Hilfe. Luke lässt sich nicht zweimal bitten und ist froh, Lorelai eine Starthilfe geben zu können.
Lane und Dave sind mittlerweile kein Paar mehr, seit dieser weit entfernt von Stars Hollow studiert. Musikalisch hat sie jedoch mehr Glück und feiert erste Erfolge mit ihrer Band. Doch eines Tages platzt die Bombe und ihre Mutter findet heraus, was Lane die ganze Zeit erfolgreich vor ihr verstecken konnte. Ehe sie sich von dem Schock erholen kann, findet sich Lane auf der Straße wieder. Mangels Alternativen und angesichts ihrer geringen finanziellen Mittel beschließt sie, gemeinsam mit ihren Bandkollegen
Brian Fuller, gespielt von
John Cabrera und
Zack Van Gerbig, gespielt von
Todd Lowe, eine WG zu gründen. Ihren Anteil an Miete und Lebensmittel verdient sich Lane in dem Café von Luke.
Nachdem es sogar schon so weit gekommen ist, dass Emily ihre Enkelin verkuppeln möchte, trifft diese sich mit Dean, der mittlerweile mit
Lindsay Anne Lister-Forester, gespielt von
Arielle Kebbel, verheiratet ist und beide stellen fest, dass sie noch Gefühle füreinander haben. Als dann auch noch Jess wieder auftaucht und Rory bittet, mit ihm zusammen Stars Hollow zu verlassen, ist bei Rory pures Gefühlschaos angesagt, jedoch weist sie die Bitte ab.
Ihre Mutter hingegen hat in dem Geschäftspartner ihres Vaters einen neuen Freund gefunden. Als Richard dies herausfindet, geht er eine geschäftliche Beziehung mit Jasons Vater ein und lässt
Jason „Digger“ Stiles, gespielt von
Chris Eigeman, ohne Kunden zurück. Dieser verklagt daraufhin Richard, was Lorelai dazu veranlasst, sich von Jason zu trennen.
Auch in Sachen Liebe geht es bei Richard turbulent zu. Er und Emily haben sich kaum noch etwas zu sagen, außer sie streiten mal wieder, was in letzter Zeit wahrlich nicht selten vorkommt. Als Lorelai beim Probelauf für das neue Hotel unter anderem ihre Eltern einlädt und diesen die Hochzeitssuite gibt, kommt es erneut zu einem großen Krach und ihre Eltern gehen fortan getrennte Wege.
Luke kommt von einer Kreuzfahrt zurück und hat überraschende Neuigkeiten im Gepäck: Er hat Nicole geheiratet! Jedoch sieht er dies bereits als großen Fehler an und plant bereits die Scheidung von ihr.
Bei der Studie eines Selbsthilfebuchs kommt es nicht nur zu manch lustiger Szene, sondern Luke muss sich endlich eingestehen, was er insgeheim ja schon immer wusste: Für ihn gibt es nur eine einzige Frau und die heißt Lorelai. Daher beginnt er um ihre Liebe zu kämpfen und zeigt ganz neue Seiten von sich. Holzfällerhemd und Baseballcap weichen einem edlen Anzug, Lorelai wird zu einer Hochzeit eingeladen und dort sogar zum Tanz aufgefordert, Luke zeigt sich charmant und galant.
Als Luke eifersüchtig auf Jason reagiert, stellt er Lorelai zur Rede, die ihm versichert, dass da nichts ist und ihr Herz sich für Luke entschieden hat, wie ihr anschließender und erster Kuss eindrucksvoll beweist.
Freudetrunken kehrt Lorelai nach Hause zurück und brennt darauf, ihrer Tochter von dieser tollen Neuigkeit zu berichten. Diese fühlt sich jedoch peinlich berührt, hat sie doch gerade ihr erstes Mal erlebt und das ausgerechnet mit Dean. Lorelai ist fassungslos. Nicht nur, weil sie dachte, dass sie vor der Entjungferung ihrer Tochter vertrauensvoll davon erfahren würde, sondern vor allem weil Dean ja mit Lindsay verheiratet ist. Wie kann ihre brave Rory nur so etwas Schlimmes tun? Es kommt erstmalig zu einem großen Streit zwischen Tochter und Mutter, der in einer anschließenden langen Eiszeit endet.
Staffel 5Da Mutter und Tochter sich immer noch anschweigen, fällt es Rory leicht, die Einladung ihrer Großmutter anzunehmen, sie auf eine Urlaubsreise nach Europa zu begleiten. Erst zum Ende dieser Reise hin versöhnen sich die beiden wieder.
Rory schreibt einen Brief an Dean, den kurze Zeit später dessen Frau findet und liest. Bitterenttäuscht wirft Lindsay ihren Mann aus dem Haus, der in Rorys offene Arme flüchtet. Doch die Beziehung verläuft nicht ganz wie gewünscht und ein Übriges tut der Versuch ihrer Großeltern, Rory mit einem jungen Mann aus gutem Hause zu verkuppeln. Dazu veranstalten sie eine große Feier, zu der alle geeigneten Kandidaten eingeladen werden.
Auf dieser Feier lernt Rory unter anderem
Logan Huntzberger, gespielt von
Matt Czuchry, besser kennen. Am Abend dieser Feier trennt sich Dean von seiner Freundin, denn er erkennt, dass er wirklich nicht der richtige Partner für sie ist und gibt sie somit frei.
Rory trauert nicht lange und findet immer mehr Gefallen an Logan. Führen die beiden anfangs noch eine recht lockere Beziehung, gesteht Rory ihm jedoch schon bald, dass ihr dies nicht genügt. Zu ihrer eigenen Überraschung ist Logan bereit für eine feste Beziehung. Es scheint ihm wirklich ernst zu sein: Er möchte Rory auf gar keinen Fall verlieren.
Auch bei Lane gibt es Neues zu berichten, denn sie ist jetzt mit ihrem Bandkollegen Zach zusammen.
Jackson und Sookie steht derweil erneut Nachwuchs ins Haus und Davey bekommt ein kleines Schwesterchen.
Paris, die eine Beziehung zu ihrem Professor geführt hat, betrauert nun dessen Tod nach einem Herzinfarkt. Doch das Schicksal meint es gut mit ihr und schickt ihr schon bald in
Doyle McMaster, gespielt von
Danny Strong, dem Chefredakteur der Yale Daily News, einen neuen Freund.
Emily und Richard versöhnen sich endlich wieder und wollen sogar ihr Ehegelübde erneuern.
Lorelai kann ihr berufliches und privates Glück kaum fassen. Das neue Hotel hat wie eine Bombe eingeschlagen und auch mit Luke läuft alles wunderbar. Doch das kann natürlich kein Dauerzustand sein und so steht plötzlich wieder Christoph auf der Matte, der von seiner Frau verlassen wurde und nun alleine für die kleine Gigi verantwortlich ist. Emily und Richard, die beide gegen Luke sind, sehen in Christopher eine unverhoffte neue Chance. Der Plan scheint auch aufzugehen, denn Luke trennt sich wegen Christopher von Lorelai. Als diese jedoch ihre Mutter dafür verantwortlich macht und sich fortan von ihr distanziert, sieht diese ihren Fehler ein sucht das persönliche Gespräch mit Luke, um ihn zu bitten, Lorelai noch einmal eine Chance zu geben.
Rory, die mit Logan sehr glücklich ist, wird von dessen Mutter sehr herablassend behandelt. Um zumindest etwas Wiedergutmachung zu leisten, verschafft
Mitchum Huntzberger, gespielt von
Gregg Henry, Rory ein Praktikum bei seiner Zeitung, da diese ja eine journalistische Karriere anstrebt. Rory freut sich über diese Chance und findet auch großen Gefallen an der Arbeit und ihren Kollegen. Bis Mr. Huntzberger ihr in einem persönlichen Gespräch eröffnet, dass er der Meinung ist, dass sie dafür nicht talentiert genug sei, was Rory sehr verletzt und an ihrer Berufswahl zweifeln lässt.
Doch nicht nur dies, sondern die sonst so vernünftige Rory begeht plötzlich sogar eine große Dummheit und stiehlt gemeinsam mit ihrem Freund eine Yacht. Es kommt, wie es kommen muss und beide werden erwischt und finden sich auf einem Polizeirevier wieder. Es kommt zu einer Gerichtsverhandlung und Rory ist ab sofort vorbestraft.
Als sie dann auch noch eine Studienpause einlegt, versteht Lorelai die Welt nicht mehr und es kommt erneut zu einem großen Streit zwischen den beiden, der sogar dazu führt, dass Rory zu Hause aus und bei ihren Großeltern im Poolhaus einzieht. Das macht Lorelai nur noch wütender.
Der einzige Mensch, der Lorelai in dieser schweren Zeit voll und ganz versteht, ist Luke und sie erkennt, dass er der Richtige für sie ist und macht ihm spontan einen Heiratsantrag, den er überrascht, aber glücklich annimmt.
Staffel 6Rory lebt in den Tag hinein und ihre Großeltern lassen dies auch noch zu. Auch der Beginn des neuen Semesters ändert nichts an ihrer Entscheidung. Immerhin hilft sie ihrer Großmutter etwas bei deren Arbeit im Frauenverein. Zudem muss Rory ja auch noch satte 300 Sozialstunden ableisten.
Sookie startet einen verzweifelten Versuch, die beiden Streithähne wieder zu vereinen und macht beide zu Taufpaten ihrer Tochter. Lorelai hilft sich über den Verlust ihrer geliebten Tochter mit dem Kauf eines Hundes, den sie nach dem Sänger Paul Anka benennt, hinweg.
Jess taucht wieder auf und teilt die frohe Kunde mit, dass er sein erstes Buch veröffentlicht hat. Ausgerechnet ihm gelingt es dann auch, Rory dazu zu überreden, ihr Studium fortzusetzen. Rory zieht auch bei ihren Großeltern wieder aus und kehrt mitsamt einer aufrichtigen Entschuldigung nach Hause zurück.
Auch an der Uni gibt es Neuigkeiten, denn in der Zwischenzeit lebt Paris nicht nur mit ihrem Freund Doyle zusammen, sondern sie leitet auch, wie er zuvor, die Yale Daily News.
Rory lässt sich nicht mehr von ihren Großeltern das Studium finanzieren, was diese anfangs sehr verärgert, sondern von ihrem Vater, der überraschend zu Geld gekommen ist.
Währenddessen renovieren Lorelai und Luke das Haus und wollen sogar anbauen, damit es groß genug für sie beide, Rory und natürlich möglichen Nachwuchs ist. Doch dann passiert etwas völlig unerwartetes und Luke erfährt, dass er aus seiner damaligen Beziehung mit
Anna Nardini, gespielt von
Sherilyn Fenn, eine Tochter hat, die
April, gespielt von
Vanessa Marano, heißt und 12 Jahre alt ist. Um sich gebührend seinen Vaterpflichten widmen zu können, bittet Luke seine zukünftige Frau, die Hochzeit zu verschieben.
Paris zeigt sich immer überforderter mit der Leitung der Yale Daily News und bringt alle Mitarbeiter gegen sich auf, was zur Folge hat, dass plötzlich Rory die Leitung übertragen wird. Paris fühlt sich von ihrer besten Freundin verraten und wirft sie aus der WG. Daraufhin zieht Rory mit ihrem Freund Logan zusammen in dessen Wohnung.
Luke geht so sehr in seiner neuen Vaterrolle auf, dass er sogar als Begleiter mit auf eine Klassenreise geht. Derweil wachsen in Lorelai die Zweifel an ihrer Beziehung immer weiter an. Sie bittet Christopher, sie auf die Hochzeitsfeier von Lane und Zach zu begleiten und hält dort im Alkoholrausch vor allen Gästen eine peinliche, aber offene und ehrliche Rede.
Am nächsten Tag setzt sie Luke die Pistole auf die Brust: Er soll sie entweder sofort heiraten oder sich von ihr trennen. Luke zögert und so zieht Lorelai die Reißleine. Sie fährt zu Christopher, mit dem sie sogar die Nacht verbringt.
Staffel 7Nach den Flitterwochen könnte bei Lane und Zach eigentlich der Alltag wieder einkehren, wäre Lane nicht schwanger und das sogar mit Zwillingen!
Sherry schreibt Christopher einen Brief und bittet ihn nebst einer Entschuldigung, ihre Tochter wieder sehen zu dürfen. So reisen Christopher und Lorelai zusammen mit Gigi nach Paris, wo Christopher plötzlich mit einem Heiratsantrag aufwartet. Doch als die beiden wieder zurück in Stars Hollow sind und Christopher einen Brief findet, der ein Referenzschreiben für Luke im Kampf um das Sorgerecht für seine Tochter darstellt, verlässt Christopher nach großem Streit wutentbrannt das Haus.
Richard ist nun Professor an der Yale University, doch während einer seiner ersten Vorlesungen erleidet er einen Herzinfarkt. Lorelai, die sehr enttäuscht ist, dass Christopher ihr in dieser Zeit nicht beigestanden hat, trennt sich endgültig von ihm.
Logan bittet Rory um ihre Hand und möchte mit ihr an die Westküste ziehen. Nach einiger Bedenkzeit gesteht Rory ihm, dass sie noch nicht bereit für eine Ehe ist und dass sie auch nicht an die Westküste ziehen müsste. Während sie zu einer Fernbeziehung tendiert, kann sich Logan dafür keineswegs erwärmen. Da Rory sich jedoch nicht überreden lässt, trennen sich die beiden voneinander.
Um die enttäuschten Bewohner von Stars Hollow, die nicht den großen Moment „ihrer“ Rory miterleben konnten, zu entschädigen, beschließt man, die Abschlussfeier nachzustellen. Alle wollen sehen, wie Rory ihr Zeugnis überreicht bekommt.
Rory erhält das überraschende Angebot, als Journalistin Barack Obama auf dessen Wahlkampftour zu begleiten, was sie natürlich dankend annimmt. Als bekannt wird, dass Rory schon zwei Tage früher abreisen muss, gerät ganz Stars Hollow in Panik: Wird es ihnen gemeinsam doch noch gelingen, in dieser kurzen Zeit die Abschlussfeier vorzubereiten? Ja, es gelingt ihnen natürlich und zu guter Letzt kommen auch noch Lorelai und Luke zusammen – und diesmal ist es sicherlich für immer!