Autor Thema: Die Auslosung der WM-Gruppen (WM 2014)  (Gelesen 1281 mal)

Helluo Librorum

• Hero Member
Die Auslosung der WM-Gruppen (WM 2014)
« am: 06. Dez. 2013, 13:58:24 »
Der folgende Link führt euch zu dem Haupt-Topic, wo ihr eine Übersicht zu den verschiedenen Themen findet.

Link

Die Auslosung der WM-Gruppen erfolgte bereits am 6. Dezember 2013. Die Auslosungszeremonie fand um 17 Uhr in Costa do Sauipe statt.

Dabei setzte die Fifa diesmal auf eine andere Methode als bisher, die Lostöpfe zusammenzustellen. In Lostopf 1 waren wie gewohnt der Gastgeber, also Brasilien, als auch die in der Fifa-Weltrangliste am höchsten platzierten Nationalmannschaften, die sich für die WM-Endrunde qualifizieren konnten.

Die anderen 3 Lostöpfe wurden jedoch diesmal nicht nur nach sportlichen, sondern vor allem auch nach regionalen Kriterien gebildet. Dadurch war es dieses Mal wahrscheinlicher, dass es zu so genannten "Todesgruppen" kommt als es bisher der Fall war. Tatsächlich kam es in den vergangenen Turnieren selten zu eben diesen "Todesgruppen" und wenn überhaupt, hatte man nur eine davon.

Eine weitere Neuerung war, dass aus einem Lostopf eine Nationalmannschaft erst kurz vor der eigentlichen Auslosung in einen anderen Lostopf gelost wurde, da einer der vier Lostöpfe eine Nationalmannschaft zu viel aufwies und ein Lostopf eine Nationalmannschaft zu wenig.

Die vier Lostöpfe sahen vor der eben genannten Änderung wie folgt aus:

Lostopf 1

Brasilien (Gastgeber)
Spanien (amtierender Welt- und Europameister)
Argentinien
Belgien
Deutschland
Kolumbien
Schweiz
Uruguay

Lostopf 2

Algerien
Chile
Ecuador
Elfenbeinküste
Ghana
Kamerun
Nigeria

*** eine Nationalmannschaft war noch aus Lostopf 4 zuzulosen ***

Lostopf 3

Australien
Costa Rica
Honduras
Iran
Japan
Mexiko
Südkorea
USA

Lostopf 4

Bosnien und Herzegowina
England
Frankreich
Griechenland
Italien
Kroatien
Niederlande
Portugal
Russland

*** eine Nationalmannschaft war noch dem Lostopf 2 zuzulosen ***

Die Nationalmannschaften aus dem Lostopf 1 bildeten die acht Gruppenköpfe, wobei Brasilien als Gastgeber traditionell den Kopf der Gruppe A bildet.

In der Vorrunde dürfen maximal zwei Nationalmannschaften aus ein- und demselben Verband aufeinandertreffen. Also konnte Deutschland trotz der Zulosung einer europäischen Nationalmannschaft in den Lostopf 2 nicht diese Mannschaft treffen, sondern nur auf einen europäischen Vertreter aus Lostopf 4.

Im schlimmsten Fall hätte Deutschland folgende Gegner in der Vorrunde zugelost bekommen können:

(Lostopf 2) Elfenbeinküste oder Ghana

(Lostopf 3) Japan oder Mexiko

(Lostopf 4) Italien oder Niederlande

Wohingegen mit etwas Losglück auch folgende vermeintlich leichte Gegner möglich gewesen wären:

(Lostopf 2) Algerien oder Chile

(Lostopf 3) Honduras oder Iran

(Lostopf 4) Bosnien und Herzegowina oder Griechenland

P.S.: Wenn ihr in einem meiner Posts Fehler findet, die es zu korrigieren gilt oder wenn es eurer Meinung nach wichtige Ergänzungen zu machen gilt, dann weist mich bitte darauf hin und ich werde, wenn nötig, dies im entsprechenden Post korrigieren oder ergänzen. Dies gilt auch für den Fall, das ihr einen Link entdeckt, der nicht mehr funktioniert.

8)

Hier nun die ausgelosten Gruppen:

Gruppe A

Brasilien
Kroatien
Mexiko
Kamerun

Gruppe B

Spanien
Niederlande
Chile
Australien

Gruppe C

Kolumbien
Griechenland
Elfenbeinküste
Japan

Gruppe D

Uruguay
Costa Rica
England
Italien

Gruppe E

Schweiz
Equador
Frankreich
Honduras

Gruppe F

Argentinien
Bosnien und Herzegowina
Iran
Nigeria

Gruppe G

Deutschland
Portugal
Ghana
USA

Gruppe H

Belgien
Algerien
Russland
Südkorea

8)
« Letzte Änderung: 16. Dez. 2013, 12:05:56 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Matt Broetchen

• Hero Member
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Die Auslosung der WM-Gruppen (WM 2014)
« Antwort #1 am: 06. Dez. 2013, 14:17:50 »
Na dann schaun wa ma was kommt! 8)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Mike

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 06. Dez. 2013, 17:43:17 »
gibt keine schlimmen gegner um weltmeister zu werden musst du so jeden schlagen also immer her mit den brocken :D

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #3 am: 06. Dez. 2013, 18:20:28 »
gibt keine schlimmen gegner um weltmeister zu werden musst du so jeden schlagen also immer her mit den brocken :D

Dein Wunsch war ihnen Befehl...

Unsere Gruppe ist in meinen Augen die zweitschwerste. Nur die Gruppe von Uruguay sehe ich noch krasser. Ich freue mich jetzt schon auf die WM.

An meinem Geburtstag spielt Deutschland, coole Sache. Da werde ich dann meinen Sommerurlaub einreichen.

Im Achtelfinale warten dann wohl entweder die Russen oder die in vielen Augen vermeintlichen Geheimfavoriten: Belgien!

Im Viertelfinale müssen wir dann leider den möglichen Weltfussballer Franck Ribéry nach Hause schicken.

8)
« Letzte Änderung: 06. Dez. 2013, 18:56:10 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #4 am: 16. Dez. 2013, 13:02:54 »

Hier nun die ausgelosten Gruppen:

Gruppe A

Brasilien
Kroatien
Mexiko
Kamerun

Gruppe B

Spanien
Niederlande
Chile
Australien

Gruppe C

Kolumbien
Griechenland
Elfenbeinküste
Japan

Gruppe D

Uruguay
Costa Rica
England
Italien

Gruppe E

Schweiz
Equador
Frankreich
Honduras

Gruppe F

Argentinien
Bosnien und Herzegowina
Iran
Nigeria

Gruppe G

Deutschland
Portugal
Ghana
USA

Gruppe H

Belgien
Algerien
Russland
Südkorea

8)

Auf welche der Vorrundenspiele freut ihr euch besonders und warum? Welche Spiele interessieren euch hingegen gar nicht und warum? Welche Spiele wünscht ihr euch für die K.O.-Runden und warum?

8)