Autor Thema: Übersicht: Alle Themen zur WM 2014 (inklusive Verlinkung)  (Gelesen 6646 mal)

Helluo Librorum

• Hero Member
Antw:(Sammel-Topic) Alles rund um die WM 2014 in Brasilien
« Antwort #15 am: 05. Dez. 2013, 18:27:11 »
Hier findet ihr im nächsten Jahr nach den Nominierungen die Kader der Nationalmannschaften aus der Gruppe E.

Sofern vorhanden, werde ich zu jedem Spieler einen Link angeben, der euch zur Seite von Wikipedia führt, der ihr alle Informationen zu diesem Spieler entnehmen könnt.

8)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #16 am: 05. Dez. 2013, 18:28:13 »
Hier findet ihr im nächsten Jahr nach den Nominierungen die Kader der Nationalmannschaften aus der Gruppe F.

Sofern vorhanden, werde ich zu jedem Spieler einen Link angeben, der euch zur Seite von Wikipedia führt, der ihr alle Informationen zu diesem Spieler entnehmen könnt.

8)
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #17 am: 05. Dez. 2013, 18:29:13 »
Hier findet ihr im nächsten Jahr nach den Nominierungen die Kader der Nationalmannschaften aus der Gruppe G.

8)

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #18 am: 05. Dez. 2013, 18:30:01 »
Hier findet ihr im nächsten Jahr nach den Nominierungen die Kader der Nationalmannschaften aus der Gruppe H.

8)

Heusinger

• Jr. Member
  • **
Antw:Übersicht: Alle Themen zur WM 2014 (inklusive Verlinkung)
« Antwort #19 am: 01. Apr. 2014, 19:47:48 »
Hab jetzt einiges gesehen; die schwächsten Teams sind (mit einigem Abstand!) Iran, dann Honduras und Kamerun.
Algerien und Australien verbreiten jetzt auch nicht gerade Schrecken, sind aber immerhin unbequem.
Japan und Korea werden zusehends stärker und könnten bis ins Halbfinale kommen - darüber hinaus ist allerdings zumindest für die Japaner Schluss, weil sie stellenweise dann doch am Ball zu ängstlich sind, u.a. auch kein Tiki-Taka beherrschen, wie man in der Quali gegen die kompakten und robusten Australier deutlich gesehen hat.
Die als Mitfavoriten gehandelten Belgier dagegen könnten bereits in der Vorrunde ausscheiden, ebenso wie England. Zu ziellos, wenig vertikal, endloses Verwalten, null Umsetzung der individuellen Schnelligkeit in schnelles Spiel.
Ein klarer Weltmeister hat sich für mich noch nicht herauskristallisiert. Nur so viel: Brasilien ist ohnehin mit in der Verlosung und als Heimmannschaft erst recht, die Südamerikaner generell sind diesmal alle gut aufgestellt und Spanien, Deutschland, Italien sind natürlich auch mit dabei. Daneben gibt es aber noch einige andere starke Mannschaften.
OK, let's leave the cat town together!

Heusinger

• Jr. Member
  • **
« Antwort #20 am: 01. Apr. 2014, 20:29:40 »
Aufgepasst: Übermorgen ab 5 Uhr testen Mexiko und Gruppengegner USA (mit Jürgen Klinsmann) ihre Frühform. Einschalten!
« Letzte Änderung: 02. Apr. 2014, 04:50:43 von Heusinger »

Matt Broetchen

• Hero Member
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
« Antwort #21 am: 02. Apr. 2014, 10:44:26 »
Das ist eine ganz schön unchristliche Zeit für Fussballspiel! ;) Aber mal schauen, vieleicht schaue ich es mir an...
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Heusinger

• Jr. Member
  • **
« Antwort #22 am: 02. Jun. 2014, 02:42:25 »
Siehe: Totgesagte leben länger. Sowohl Honduras (gegen die Türkei) als auch um so mehr Kamerun (in Deutschland) haben zuletzt eine deutliche Leistungssteigerung hingelegt. In ihren Gruppen stufe ich sie immer noch als Außenseiter ein. Aber: in drei Partien kann immer was gehen, ich erinnere an Neuseeland.

Ernsthaft für eine größere Überraschung gut sind dagegen nach meinen letzten Analysen Costa Rica und Bosnien. Gesetzt der Fall, dass sie ihre jeweilige Defensive und Feinabstimmung in den Griff bekommen, denn da liegen die Anfälligkeiten beider. Die Schweiz ist sowieso nicht schlecht, von Russland ganz zu schweigen.

Den Südamerikanern und Afrikanern (auch wenn letzteren nicht so große Chancen gebe, weiter als Achtelfinale zu kommen, weil sie offensivtaktisch zu limitiert und auf einzelne Stars angewiesen sind) spreche ich einen Klimabonus zu. England befindet sich da noch mal zusätzlich im Nachteil, neben dem ohnehin schon überschaubaren mannschaftlichen Niveau.

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #23 am: 02. Jun. 2014, 05:55:25 »
Bosnien-Herzegowina sehe ich schon länger nicht mehr als potentielle "Überraschung", dafür sind sie einfach zu gut. Mit etwas Glück ist da das Viertelfinale drin, aber im Halbfinale dürfte es wohl kein Team geben, dass nicht die meisten von uns auf der Rechnung haben.

Ich bin noch etwas ratlos, denn es gibt für mich einige potentielle Überraschungsteams, aber wer davon wirklich eine gute Rolle spielen wird? Ghana und Uruguay haben mich schon bei der letzten WM sehr beeindruckt. Portugal wird häufig unterschätzt, die waren da auch besser als normalerweise. Chile und Kolumbien haben neben dem Klimavorteil auch eine starke Südamerika-Qualifikation gespielt und Bosnien-Herzegowina sowie Japan sind nominell größtenteil sehr stark besetzt.

Doch je nachdem, wie man die Gruppenphase übersteht und auf wen man im Achtelfinale trifft, sehe ich mit den besten Chancen für das Halbfinale Brasilien und Argentinien. Dass es noch ein drittes Team aus Südamerika ins Halbfinale schafft, mag ich mir momentan nicht so recht vorstellen. Ein afrikanisches Team wäre nicht unmöglich, wenn doch, wäre das wohl entweder Ghana oder Kamerun. Für Europa wird das Klima brutal und wirklich ein Problem. Klose hat gesagt, dass seine iatlienischen Kollegen ihm berichtet haben, dass sie nach 60 Minuten in einem Länderspiel unter den klimatischen Bedingungen quasi tot waren. Normalerweise zählt Italien immer mit zu den Favoriten, ebenso wie auch Spanien und Deutschland. Aber vermutlich wird es sehr schwer für diese Mannschaften.

Mit England, Frankreich und den Niederlanden rechne ich Stand heute nicht wirklich. Da ist entweder schon in der Gruppenphase Schluss (England) oder spätestens im Viertelfinale.

Bei Deutschland sollte das Erreichen des Viertelfinals quasi Pflicht sein, aber die Gruppe darf man genauso wenig unterschätzen wie die potentiellen Achtelfinalgegner Belgien oder Russland. Gerade gegen osteuropäische Mannschaften tun wir uns ja gerne schwer.

Mir missfällt auch sehr das System mit der falschen Neun (hoffentlich doch nicht das Modell für die WM) sowie das Festhalten an Özil. Falls Klose oder Volland nicht spielen, dann muss Löw Müller an vorderster Front spielen lassen. Götze oder Özil sind da keine gute Option. Und anstelle von Özil, der in den großen Spielen eigentlich immer enttäuscht und auch gestern wieder völlig außer Form haben, möchte ich lieber wen anderes sehen.

Mit Schürrle, Podolski und vorne drin Müller sah das gleich viel besser aus. Und anstelle von Boateng würde ich eher Großkreutz aufbieten. Boateng wirkt sehr langsam und vor allem unmotiviert. Außer seiner Torvorlage ist er auch offensiv zu unauffällig. Auch wenn ich Großkreutz als Menschen nicht mag und es aktuell den Skandal um ihn gibt, würde ich es ihm zutrauen, ein besseres Turnier zu spielen. Zumindest reißt er sich dafür den Hintern auf...

Ich bin mal gespannt, wer heute gehen muss. Ich würde mich gegen Draxler, Mustafi und vermutlich Ginter entscheiden. Volland, Durm, Kramer und Großkreutz würde ich viel lieber mitnehmen.

Heusinger

• Jr. Member
  • **
« Antwort #24 am: 03. Jun. 2014, 19:44:42 »
Erkenntnisse der letzten Tage:
- Costa Rica legt ein völlig naives Pressingverhalten an den Tag. Das Mittelfeld rückt weit auf, lässt eine große Lücke zur Abwehr und bekommt dann keinen Zugriff; sie wollen dominieren, scheitern aber grandios, wenn sie es nicht können. Gegen langsame und bekannte Gegner wirken sie aggressiv, schnell und druckvoll, ja wild entschlossen und zuweilen überhart, Japan jedoch hat sie so dermaßen an ihre Grenzen gebracht, wie es das Ergebnis (3:1) nicht im Geringsten wiedergibt. Die wenigen guten Torchancen werden zumeist liegengelassen. Als Geheimtip in seiner Gruppe sollte Costa Rica nur noch dann gelten, wenn Italien oder Uruguay extrem schwächelt; England werden sie schlagen, aber das genügt nicht.
- Honduras' Abwehr ist mit mäßigem situativem Pressing, wie von Israel, restlos überfordert, legt sich die Bälle dann beinahe schon selbst rein. Die Außenbahnen stehen darüber hinaus laufend blank, außer die Mannschaft mauert wirklich so extrem wie beim historischen "Aztecazo" in Mexiko (in voller Länge auf Youtube abrufbar).
« Letzte Änderung: 03. Jun. 2014, 19:46:14 von Heusinger »

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #25 am: 03. Jun. 2014, 19:51:39 »
"Meine" Belgier haben die Schweden locker abgefertigt - da hatte Deutschland so seine lieben Probleme damit, selbst im Spiel, wo Ibrahimovic gefehlt hat. Ich bleibe dabei: Belgien ist einer der potentiellen Überraschungskandidaten...

Mike

• Newbie
  • *
« Antwort #26 am: 03. Jun. 2014, 20:11:28 »
deine belgier wie kommst aus belgien oder was  :P

die ganzen testspiele haben nix zusagen ,bei der wm werden wir sehen wie belgien usw drauf sind .
mein favo bleibt spanien. :)

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #27 am: 03. Jun. 2014, 20:31:35 »
Für Spanien dürfte es schon sehr schwer werden, überhaupt das Viertelfinale zu überstehen. Wenn es einen Fußballgott gibt, werden die nicht den Titel gewinnen.

Heusinger

• Jr. Member
  • **
« Antwort #28 am: 04. Jun. 2014, 19:23:37 »
- Mexiko scheint vom Verletzungsausfall der Sturmhoffnung Luis Montes und der Absage des Kreativkünstlers Carlos Vela doch stärker gebeutelt als ich erwartet hatte; gegen Bosnien waren null Tempo und Esprit in der Spielentwicklung auszumachen. Der Ball wurde zwar auch gegen Druck gut behauptet, der Verlust jedoch damit nur aufgeschoben. Dass Marquez, der weit über seinen Zenit ist, nochmals zu einer WM-Teilnahme kommt, sagt schon viel. Doch damit nicht genug, mit Carlos Salcido wurde einer der größten strategischen Luftnummern und Fehlpasskönige notbehelfsmäßig auf die verantwortungsvolle Position des Sechsers versetzt. Im Zusammenspiel der Mannschaft ist schon länger der Wurm drin; nicht zufällig wurde die Qualifikation erst im Nachsitzen erreicht, unter dem Verschleiß von drei Trainern. Erfolge aus der Jugendarbeit (WM- und Olympiasieg) konnten im Seniorenbereich nicht bestätigt werden. Es reist mit dieser die schlechteste Seleccion seit mindestens 1994 nach Brasilien. Ihre Einschläferungstaktik ist gut genug, um mit Kamerun fertigzuwerden. Gegen Brasilien und Kroatien jedoch gibt es so nichts zu bestellen.
Einziger Lichtblick zur Zeit: der 25jährige Rechtsverteidiger Miguel Layun von Club America. Dynamisch, technisch gut, marschiert viel nach vorne, steht trotzdem meistens hinten richtig, zieht zuweilen gefährlich nach innen, hat einen guten Schuss (Doppelpack vs Israel), kann intelligente und zielgenaue lange Pässe spielen. Von ihm werden wir wohl noch mehr hören.

Heusinger

• Jr. Member
  • **
« Antwort #29 am: 15. Jun. 2014, 08:49:29 »
Und wie Uruguay und Italien geschwächelt haben!

Costa Rica dagegen erweist sich als bemerkenswert anpassungsfähig und abgebrüht. Dass die Gangart der Urus sie nicht schocken wird, war mir klar. Aber dann auch noch taktisch so souverän zu bestehen! Wobei ich auch hier auf spielverlagerung.de hätte hören sollen: Die Unordnung im Pressing (oder eher Gegenpressing) tritt wohl nur dann auf, wenn die Außen nicht gestellt werden können.