War es gestern, nein, es war vorgestern, da bekam unsere Fahrradwerkstatt eine Spende. Ein altes Lieferfahrrad von der Lindener Brauerei, ein Stück hannoverscher Brauereigeschichte, wie der geneigte Biertrinker weiß, gibt es die Linderner Brauerei seit einigen Jahren nicht mehr. Die Lindener Brauerei war wie die Herrenhäuser Brauerei ein Wahrzeichen von Hannover, auf die gerade viele Lindener stolz waren.
Kommen wir jetzt zu dem Lieferfahrrad, ich sah es und dachte mir, das musst du haben und restaurieren, gut nun bin ich kein Lindener Trinker, aber ein Liebhaber schöner Fahrräder, also ich in die Fahrradwerkstatt und mich nach diesem Rad erkundigt. Mir wurde dann gesagt es hätten sich noch andere Mitarbeiter nach dem Rad erkundigt und man wolle es für den WTM behalten, ich habe pauschal erstmal 150,-€ für das Lieferfahrad geboten, dieses Gebot wurde ausgeschlagen.
Ich dachte mir gut, wenn das Fahrrad hier restauriert wird ist das ok, haben die Jungs was zu tun und das Rad kann dann, wenn auch als Brauereifahrrad werbewirksam präsentiert werden.
Nun war ich vorhin in der Fahrradwerkstatt und sah, dass das Blech mit dem Werbeschriftzug bereits abgeschliffen war, auf Nachfrage wurde mir nochmal mitgeteilt, dass das Fahrrad im WTM verbleiben und eine entsprechende Lackierung bekommen solle. Wenn ich sowas höre, bekomme ich Plack und weiß das diese Menschen keine Ahnung haben. Dieses Fahrrad gehört restauriert in eine Austellung oder werbewirksam auf die Straße.
Aber was rede ich, ich höre immer das es dem WTM finanziell so schlecht geht und das keiner den WTM kennt. Warum wird das Fahrrad nicht verkauft oder intern versteigert? Wenn das Fahrrad schon kein anderer kaufen und restaurieren darf, warum wird das Rad nicht hier im WTM restauriert und der Gilde Brauerei gespendet oder für ihre Sammlung überlassen? Steigert den Bekanntheitsgrad vom WTM, macht Werbung für die Arbeit unserer Fahrradwerkstatt und vieleicht revanchiert sich die Brauerei ja im Gegenzug mit einer Spende? Wir werden es wohl nie erfahren weil Engstirnigkeit und Dilletantismus ein Stück hannoverscher Brauereigeschichte ruiniert haben!
So, jetzt habe ich mir Luft gemacht...