Hallo,
geht euch das eigentlich auch so, das der Zauber bei aufwendigen Spezialeffekten so gut wie weg ist? Sicher, die Generation, die erst in den 1980ern geboren ist, ist ja praktisch mit den Computereffekten groß geworden. Aber bei mir ist das eben nicht so. Was hat man damals mit offenem Mund gestaunt, über den "Rasenden Falken" in "Das Imperium schlägt zurück", damals Teil 3 von "Star Wars", heute TeilSchießmichtot. Als hätte George Lucas im Raumanzug höchstpersönlich im All gefilmt, sauste das Raumschiff durchs Asteroidenfeld, während die Imperialen Jäger an den Felsen zerschellten! Toll!!
Oder 1978, ich war gerade 10 Jahre alt, als "Superman" Lois Lane und einen abstürzenden Hubschrauber rettete! Wahnsinn!
1988 konnte man im Kino nochmal staunen, bei "Falsches Spiel mit Roger Rabbit": was haben Die Tricktechniker da nicht auf die Beine gestellt! Unglaublich!
Zum letzten Mal wirklich gestaunt habe ich 1993, bei "Jurassic Park". Das war unfassbar - und gleichzeitig der Anfang vom Ende des Staunens. Da sass ich im Cinemaxx in der Nikolaistrasse, in einer Preview. Der Film wurde, einen Tag vor dem offiziellem Start, in einer Sondervorführung um Mitternacht gezeigt. Als der T-Rex zum erstenmal auftaucht, hätte man im Saal die berühmte Steck-
nadel fallen hören können! Ich sah neben mich und eine Frau kauerte, die Knie bis zum Kinn hochgezogen, in ihrem Kinosessel.
Ob der Film, würde er heute anlaufen, noch so eine Wirkung hätte? Wohl kaum. Mittlerweile ist alles darstellbar. Was mussten sich 1954 die Tricktechniker von "2o ooo Meilen unter dem Meer" noch den Kopf zerbrechen, wie zum Teufel, sie einen Kraken realistisch darstellen sollen? 1974 brachte der mechanische Hai "Bruce" (benannt nach Spielbergs gierigen Anwalt) Regisseur Steven Spielberg zur schieren Verzweiflung! wie hätte "Der weiße Hai" wohl mit CGI-Effekten ausgesehen? Und wäre er genau so erfolgreich geworden? 1987, kurz vor der Revolution der Computereffekte, zeigte "Robocop" noch uralte Stop-Motion-Tricks. Das lässt die Filmemacher nicht ruhen: daher wird die Roboter-Action im Moment neu verfilmt (Kinostart: vermutlich 2013).
Aber was ist nun mit dem Zauber, dem Staunen im Kino? Also bei mir ist das irgendwie weg. Wie ist das bei euch? Findet ihr, die (gesalzenen) Preise für eine Kinokarte sind gerechtfertigt?
Natürlich kann man auch in Filme gehen, die keine "Transformers" haben - klar! Aber dann und wann hungert es mich doch nach einem typischen "Blockbuster". Aber, wie gesagt, das staunen ist weg...