Autor Thema: Preiserhöhung  (Gelesen 9184 mal)

Matt Broetchen

• Hero Member
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Preiserhöhung
« am: 13. Mai. 2013, 11:10:49 »
Freunde und Kollegen, wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hat es für verschiedene Produkte in der Kantine eine Preiserhöhung gegeben.

Diese Preierhöhung kommt von der Geschäftsleitung, nicht von den Mitarbeitern aus der Küche!

Es ist deshalb sehr kontraproduktiv die Mitarbeiter in der Küche anzumaulen, Beschwerden richtet doch bitte an die Geschäftsleitung!

Danke!
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Helluo Librorum

• Hero Member
Antw:Preiserhöhung
« Antwort #1 am: 13. Mai. 2013, 11:17:51 »
Freunde und Kollegen, wie ihr sicher schon mitbekommen habt, hat es für verschiedene Produkte in der Kantine eine Preiserhöhung gegeben.

Diese Preierhöhung kommt von der Geschäftsleitung, nicht von den Mitarbeitern aus der Küche!

Es ist deshalb sehr kontraproduktiv die Mitarbeiter in der Küche anzumaulen, Beschwerden richtet doch bitte an die Geschäftsleitung!

Danke!

Die GL weiß schon, warum sie sich neuerdings oben verschanzt hat, "Wachhund" inklusive.  ;)

Mal im Ernst: Da sind mehrere richtig heftige Preiserhöhungen mit dabei. Es ist ja auch nicht so, das zwischendurch nicht bereits erhöht wurde.

Aber Frikadellen innerhalb von wenigen Monaten von einstmals 0,60 Euro über 0,80 Euro jetzt auf satte 1,20 Euro? Das sind von heute auf morgen 50% Preissteigerung!

Kaffeewertmarken von 0,30 Euro auf 0,50 Euro? 67% Preissteigerung!

Wasser (ohne Pfand) von 0,25 Euro auf 0,45 Euro? 80% Preissteigerung!

:o
« Letzte Änderung: 13. Mai. 2013, 11:23:08 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Jasmin

• Full Member
« Antwort #2 am: 13. Mai. 2013, 12:05:31 »
Mein Gott da ist man beim Imbiss ja schon günstiger dabei. Mittlerweile bin ich wirklich froh nicht mehr Gast der Kantine oder des Kaffeestandes zu sein. Kaffee für 50 Cent? Die Frikadellen 1,20? Ganz ehrlich das grenzt meiner Meinung nach stark an Wucher wenn ich mir die Preissteigerung ansehe. Für die 1 Euro Jobber tut es mir wirklich leid, die müssen 30 min. arbeiten um sich ein Becher Kaffee kaufen zu können und für ne blöde Frikadelle mehr als eine Stunde, dass nenne ich mal wirklich .... ähm. nein ich lass es lieber
Imperfection is beauty, Madness is genius, and its better to be absolutely ridiculous than to be absolutely boring *Marilyn Monroe*

Matt Broetchen

• Hero Member
    • Mett Broettchen
« Antwort #3 am: 13. Mai. 2013, 14:46:27 »
Ich denke mal das auch wenn es eine allgemeine Preisteigerung gibt, über die Preise beim WTM nochmal reden muss. Ich werde einen Teufel tun und der Geschäftsleitung reinreden, aber es gibt einfache Möglichkeiten die Preise auf dem alten Niveau zu halten...

Rubbel die Katz

• Gast
« Antwort #4 am: 14. Mai. 2013, 12:34:15 »
Es ist ja auch niemand dazu verpflichtet, sich im WTM zu verpflegen! Man kann sich auch zuhause die Brote schmieren und Kaffee in ein dafür vorgesehenes Behälltnis füllen und mit zur Arbeit nehmen. Wenn man das nicht will, muss man sich mit der Preissteigerung abfinden.

Jasmin

• Full Member
« Antwort #5 am: 14. Mai. 2013, 13:40:41 »
Und wenn sich bald keiner mehr die Produkte beim WTM leisten kann außer den Festangestellten und der GF, dann fallen viele nette kleine geförderte Arbeitsplätze weg. Leider wird viel zu oft vergessen das der WTM die Maßnahmeteilnehmer dringend nötig hat und die dann auch noch so aus zunehmen finde ich wirklich frech.

Da fällt mir ein, als ich noch mein Praktikum dort gemacht habe, kaufte ich jede Woche 20+2 Kaffeemarken zu 6 Euro (24 Euro im Monat) Wenn ich mir jetzt überlege das ich nun 10 Euro die Woche dafür ausgeben würde (40 Euro) im Monat das wär mein Untergang.

Darf man denn endlich eine eigene Kaffeemaschine im Büro haben? Denn ich komme mit 1 Pfund Kaffee á 3,99 € 14 Tage aus
« Letzte Änderung: 14. Mai. 2013, 13:44:51 von Jasmin »
Imperfection is beauty, Madness is genius, and its better to be absolutely ridiculous than to be absolutely boring *Marilyn Monroe*

Matt Broetchen

• Hero Member
    • Mett Broettchen
« Antwort #6 am: 14. Mai. 2013, 14:22:03 »
Nein, private Kaffeemaschienen sind im Büro nach wie vor nicht erlaubt! :(

Jasmin

• Full Member
« Antwort #7 am: 14. Mai. 2013, 16:05:04 »

Um so schlimmer ist die Preissteigerung.

Rubbel die Katz

• Gast
« Antwort #8 am: 14. Mai. 2013, 18:33:48 »

Ne Kaffeemaschine wird noch teurer. Da mus dann nämlich jedes Jahr jemand vom TÜV kommen und ne Abnahme machen. Kostenpunkt pro Maschine ca. 25 €uro. So war es zumindest in der Bogenstraße im Gespräch

Neugier

• Moderator
  • Hero Member
  • *
« Antwort #9 am: 14. Mai. 2013, 19:10:56 »
Das unten geschriebene wird wohl der Grund dafür sein dass es keine Kaffeemaschinen in den Büros gibt.

Elektrische Geräte müssen geprüft werden - das gilt auch für privat am Arbeitsplatz eingesetzte Elektrogeräte von Mitarbeitern.

Jedes Unternehmen muss alle elektrischen Geräte und Anlagen regelmäßig prüfen und sicherstellen, dass von Ihnen keine Gefährdungen ausgehen. Häufig befinden sich in den Unternehmen auch privat mitgebrachte Elektrogeräte. Auch sie fallen unter die Bestimmungen der Betriebssicherheitsverordnung und müssen von Ihnen geprüft werden.

In vielen Büros stehen sie: Ventilatoren, Kaffeemaschinen oder Radios. Was viele Arbeitgeber zumeist unwissentlich unterlassen, ist die Pflicht zur regelmäßigen Prüfung dieser Geräte. Hier hat der Arbeitgeber die Pflicht, im Rahmen seiner Gefährdungsbeurteilung zu überprüfen, ob für die Beschäftigten eine Gefährdung von den privat betriebenen Geräten ausgeht.

Dass heißt konkret: Die Fachkraft für Arbeitssicherheit oder die für die Arbeitssicherheit verantwortliche Person im Unternehmen muss auch hier die Häufigkeit der sicherheitstechnischen Überprüfung dieser Geräte festlegen und sie entsprechend von einer Elektrofachkraft vornehmen lassen. Mit den Prüfungen können auch nicht sichtbare Mängel erkannt und beseitigt werden.

Die Pflicht zur Prüfung dieser Geräte sowie deren Durchführung ergibt sich u. a. aus der BetrSichV in Verbindung mit der TRBS 1201 "Prüfungen von Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen". Aber auch die einschlägigen DIN VDE Normen, wie die neu geregelte DIN VDE 0701-0702 zur Wiederholungsprüfung elektrischer Geräte müssen hier beachtet werden.

Wichtig: Die fehlende oder falsche Prüfung von Arbeitsmitteln und Anlagen stellt ein gravierendes Organisationsverschulden dar und kann weitreichende Rechtsfolgen nach sich ziehen. Um bei Kontrollen von Aufsichtsbehörden und Gewerbeaufsicht keine Schwierigkeiten zu bekommen, müssen die Regelungen zur Prüfung elektrischer Anlagen, Arbeits- und Betriebsmittel allen für die Elektrosicherheit verantwortlichen Personen bekannt sein.

Quelle: "Sifa" Das Arbeitsschutzportal

Ich bin so wie ich bin, so isses!

Jasmin

• Full Member
« Antwort #10 am: 14. Mai. 2013, 19:35:18 »

Ne Kaffeemaschine wird noch teurer. Da mus dann nämlich jedes Jahr jemand vom TÜV kommen und ne Abnahme machen. Kostenpunkt pro Maschine ca. 25 €uro. So war es zumindest in der Bogenstraße im Gespräch

Wenn es pro Maschine ca. 25 € im Jahr kosten würde, ist es immer noch günstiger als jedes mal 0,50 Cent für eine Tasse/Becher Kaffee zu zahlen. Da wär ich sogar bereit gewesen die 25 € selbst zu tragen und mich gegebenenfalls auch mit 5 € (mehr dürfte das im Monat nicht sein) an Strom zu beteiligen.

Wie schon oben geschrieben würde ich bei meinem Kaffeeverbrauch auf 40 € im Monat kommen. Ich zahle 3,99 Euro für 1 Pfund Kaffee für 14 Tage, wären 7,98 nur für den Kaffee und 5 € für den Strom = 14,98 € (das ist 62% günstiger).

Joe Cool

• Gast
« Antwort #11 am: 15. Mai. 2013, 09:47:17 »
Die Rechnung kann man auch noch einfacher aufmachen: eine Packung Kaffee (500gr) kosten im Durchschnitt 3,99 Euro.
Zehn WTM-Kaffemarken (+ 1 Gratismarke) kosten jetzt 5,00 Euro. Dafür kriege ich hier also 11 Tassen Kaffee. Aus einer Packung Kaffee kriege ich aber bestimmt mehr als 11 Tassen! Da stimmt doch schon die Verhältnismäßigkeit nicht! ;)
Wie man es auch dreht und wendet: Der Kaffee hier ist einfach zu teuer. Über die anderen Preiserhöhungen ließe sich streiten.
Das mit der "TÜV"-Prüfung für 25,00 Euro p.J. ist ein schlechter Witz! Ich habe einen 1-Euro-Job beim Werkheim in der Büttnerstr. gemacht. Die Chefs da waren bestimmt nicht für ihre Mitarbeiter-Fürsorglichkeit berühmt. Aber dort war es kein Problem, eine eigene Kaffeemaschine aufzustellen- obwohl es auch dort eine Kantine gab, in der Kaffee verkauft wurde. Jeder Kollege hat dann mal eine Packung Kaffee, Milch, Zucker/Süßstoff mitgebracht. Aber das war eben eine andere Firma ..
« Letzte Änderung: 15. Mai. 2013, 09:59:03 von Joe Cool »

Matt Broetchen

• Hero Member
    • Mett Broettchen
« Antwort #12 am: 15. Mai. 2013, 11:55:40 »
Es gibt nach wie vor Möglichkeiten die Preise auf dem alten Niveau zu halten bzw. mit einer leichten Preiserhöhung zu arbeiten, dazu muss man aber für geringfügige Änderungen offen sein und einiges anders machen...

Rubbel die Katz

• Gast
« Antwort #13 am: 15. Mai. 2013, 12:39:03 »
Ihr solltet euch mal bei der GF erkundigen, wie teuer denn der Kaffee ist und das auch Nebenkosten gedeckt werden müssen. Denn: Nicht alle Bereiche erwirtschaften Geld!
Laut heutiger Teambesprechung bietet die Geschäftsleitung und auch die Sozialpädagogen in einem Gespräch jedem die genaue Erklärung der Preissteigerungen an.

Matt Broetchen

• Hero Member
    • Mett Broettchen
« Antwort #14 am: 15. Mai. 2013, 13:21:38 »
Da ich selber in der Küche gearbeitet und arbeite (nicht nur beim WTM) und gelegentlich in der Gastro aushelfe, kann ich mir, glaube ich ein Urteil dazu erlauben. Mit einigen kleinen Veräderungen ist einiges möglich, wenn man will...