Autor Thema: Die W(T)M-Wochen 2014 - Seid auch ihr dabei und gewinnt attraktive Preise!  (Gelesen 772 mal)

Helluo Librorum

• Hero Member
Vorab: Im zweiten Post findet ihr die ausführlichen Informationen zu den Aktionen der "W(T)M"-Wochen!

Heute in exakt vier Wochen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit dem Spiel zwischen dem Gastgeber und der Mannschaft aus Kroatien.

Zu den "W(T)M"-Wochen veranstalten Torsten und ich ein Tippspiel und ein Quiz.

Dabei gibt es natürlich auch einige interessante Preise zu gewinnen! Als Hauptpreise winken Gutscheine für den Media Markt und natürlich auch für den WTM (STH, STS, Lager, Holzwerkstatt und Fahrradwerkstatt)

Die beste Nachricht daran ist:

Gewinnen kann bei uns wirklich jeder!

Denn es gibt insgesamt zwei Preisrunden:

In der ersten Preisrunde gewinnen diejenigen, die im Quiz und im Tippspiel am besten abgeschnitten haben.

In der zweiten Preisrunde werden die Preise unter allen Teilnehmern verlost, die in der ersten Preisrunde nichts gewonnen haben. Die Hauptpreise aus der ersten Preisrunde gibt es auch hier noch einmal zu gewinnen!

Somit könnt ihr an diesen Aktionen auch teilnehmen, wenn ihr nur wenig oder vielleicht sogar keine Ahnung von Fußball habt.

Wer aber von sich selbst glaubt, dass er richtig gut in Sachen Fußball Bescheid weiß und dem ein 08/15-Quiz deutlich zu unanspruchsvoll ist, der wird sich vermutlich sehr über unser Quiz freuen und darf sich einer besonderen Herausforderung stellen und im direkten Vergleich mit den anderen WTM´lern beweisen, wie gut er wirklich ist.

Wir hoffen, dass möglichst viele von euch an den "W(T)M"-Aktionen teilnehmen. In nächster Zeit werden wir auf verschiedenen Wegen wiederholt auf diese hinweisen. So geratet ihr nicht in Gefahr, die "W(T)M"-Aktionen zu übersehen.

Außerdem hoffen wir natürlich auch, dass einige von euch sich in den verschiedenen Forumthemen rund um die WM aktiv beteiligen werden. Zur WM befindet sich halb Deutschland im Fußballfieber und da werden sich hoffentlich genug für einige interessante Diskussionen finden.

Hier ein Link, der euch zu der Übersicht über die WM-Topics führt. Dort findet ihr im zweiten Post die entsprechenden Verlinkungen zu den einzelnen Topics.

Link

Wie bereits oben angekündigt findet ihr im Laufe dieses Tages im nächsten Post alle wichtigen Informationen rund um die "W(T)M"-Aktionen.

Sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr diese gerne Torsten oder mir stellen.

Viel Spaß und vor allem auch viel Glück wünschen euch

Stefan und Torsten.

:)

« Letzte Änderung: 04. Jun. 2014, 08:38:44 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Helluo Librorum

• Hero Member
Hier findet ihr alle wichtigen Informationen rund um die "W(T)M"-Aktionen. Sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr diese gerne Torsten oder mir stellen.

1.) Können nur WTM´ler an den "W(T)M"-Aktionen teilnehmen?

Nein, es dürfen natürlich auch gerne ehemalige WTM´ler oder Ehepartner, Verwandte, Freunde oder Bekannte daran teilnehmen. Da die Preise aber im WTM abzuholen sind, sollten die Teilnehmer natürlich auch die Möglichkeit dazu haben. Die Preise müssen persönlich abgeholt werden.

2.) Was gehört zu den "W(T)M"-Aktionen?

Diese bestehen aus einem Quiz und einem Tippspiel.

3.) Muss ich an beiden Aktionen teilnehmen?

Nein, das müsst ihr natürlich nicht. Ihr könnt gerne auch nur am Quiz oder nur am Tippspiel teilnehmen. Wollt ihr jedoch einen der Preise gewinnen, "müsst" ihr sowohl am Quiz als auch Tippspiel teilnehmen. Denn für die zweite Preisrunde werden nur diejenigen Teilnehmer berücksichtigt, die mindestens die Hälfte der Spiele getippt haben und die mindestens die Hälfte der Fragen im Quiz beantwortet haben.

Wichtig: Für diese Preisrunde ist es egal, ob ihr die Spiele richtig getippt oder die Fragen richtig beantwortet habt. Hier berechtigt alleine ein Mindestmaß an Aktivität zur Berücksichtigung bei der Preisverlosung.

4.) Wann beginnen die beiden "W(T)M"-Aktionen?

Die Tippspielrunde wird am 2. Juni 2014 gestartet - am selben Tag beginnt auch das Quiz. Das sind exakt zehn Tage vor dem Beginn der WM und der Start soll somit den Countdown einläuten.

5.) Wo und wie findet das Tippspiel statt?

Die Tippspielrunde haben wir auf einer externen Seite eröffnet. Den Link zu dieser Seite werden wir zeitnah in diesem Forum veröffentlichen. Ihr müsst euch dort zwar registrieren, aber die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Außerdem braucht ihr keinen Spam zu befürchten. Sowohl Torsten als auch ich kennen diese Seite sehr gut und wissen, dass diese absolut seriös ist.

Eure Tipps könnt ihr auf der Seite selbst eingeben. Bis zum Spielbeginn sind diese für alle anderen Teilnehmer nicht sichtbar.

Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, an dem Tippspiel teilzunehmen, ohne sich dafür in der Tippspielrunde zu registrieren. Wie das geht, lest ihr unter Punkt 7!

Auf der Seite sind die Spiele bereits vorgegeben, zudem gibt es ein paar Fragen, die ihr auch beantworten solltet. Für beides gibt es Punkte. Wie viele Punkte es für richtig beantwortete Fragen gibt, könnt ihr auf der Seite lesen. Ebenso, wie viele Punkte es für exakt vorausgesagte Ergebnisse gibt oder für die richtige Tordifferenz oder die richtige Tendenz.

Ihr könnt so viele Spiele wie bis zu diesem Zeitpunkt möglich tippen oder jeden Tag die Spiele des Tages. Das bleibt euch selbst überlassen. Berücksichtigt bitte den Abgabeschluss. Man kann sich übrigens auch automatisch per E-Mail an noch fehlende Tipps erinnern lassen!

6.) Wo findet das Quiz statt?

Das Quiz findet im Forum des WTM statt. Dort werden täglich die Fragen neuen Fragen eingestellt.

Das Thema wird täglich von mir geschlossen, so dass niemand im Topic selbst seine Antworten posten kann und seinen Mitspielern den Spaß am Quiz verdirbt. Wer im Forum des WTM registriert ist, kann entweder Torsten oder mir per persönlicher Nachricht seine Antworten schicken.

Oder ihr schickt Torsten eure Antworten per E-Mail, der sie dann an mich weiterleitet. Ich selbst habe leider keine dienstliche E-Mail-Adresse und meine private E-Mail-Adresse möchte ich verständlicherweise nicht allen bekanntmachen.

Es gibt aber natürlich auch hier die Möglichkeit, an dem Quiz teilzunehmen, ohne dafür im Forum des WTM registriert sein zu müssen. Wie das geht, lest ihr unter Punkt 7!

Ich werde während der "W(T)M"-Wochen, beginnend ab dem 2. Juni und bis zum 11. Juli jeden Montag-Freitag (bis auf den 9. und 10. Juni) täglich 5 neue Fragen im Forum stellen, bzw. sie dem STS per E-Mail schicken. Die Fragen wurden in Absprache zwischen Torsten und mir unterschiedlich gewichtet. Es gibt manche leichte Frage, für die es nur einen Punkt gibt, einige mittelschwere Fragen, für die es zwei Punkte gibt, aber auch einige schwere Fragen, für deren richtige Beantwortung es satte drei Punkte gibt. Die Punkte zu der jeweiligen Frage verraten wir erst am jeweils nächsten Tag.

Der Abgabeschluss für die Tagesaktuellen Fragen ist um 16:45 Uhr!

7.) Wie kann ich an dem Tippspiel und/oder dem Quiz teilnehmen, wenn ich mich dafür nicht in der Tippspielrunde und/oder im Forum des WTM registrieren möchte oder kann?

Da wir wissen, dass nicht jeder zu Hause über einen Internetanschluss verfügt, haben wir natürlich auch dieses Problem bedacht. Da wir verständlicherweise niemanden ausschließen und jedem, der es gerne möchte, die Teilnahme am Tippspiel und am Quiz ermöglichen möchten, kann man uns seine Tipps und/oder Antworten bis zum Abgabeschluss auf verschiedenen Wegen einreichen.

Dies kann beispielsweise persönlich vor Ort im Büro von Torsten (Barb für Barb) oder Stefan (Büro der Sozialen Medien) geschehen. Dafür reicht die rechtzeitige Einreichung eurer Tipps und/oder Antworten auf einem Blatt Papier. Bitte vergesst dabei nicht, dort auch euren Namen einzutragen!

Für die Mitarbeiter im STH, die weder über Internet verfügen, noch persönlich in der Helmkestraße ihre Tipps und/oder Antworten abgeben wollen, werden wir vermutlich ein oder zwei Personen benennen, denen ihr während der "W(T)M"-Wochen eure Tipps und/oder Antworten bis zum Abgabeschluss aushändigen könnt. Diese werden dann an uns weitergeleitet und natürlich auch berücksichtigt.

Für die Mitarbeiter im STS, die über kein Internet verfügen, werden wir entweder besprechen, dass dort an einem der Computer die Tipps und/oder Antworten an uns versendet werden dürfen. Die Fragen und Tippspiele schicke ich dem STS jeden Tag zu. Denn es soll ja wie gesagt niemand im WTM an der Teilnahme an den "W(T)M"-Aktionen gehindert werden.

Im STH werden täglich die aktuellen Fragen und Tippspiele ausgehangen und evtl. auch ausgelegt. Die genauen Orte müssen wir dann noch absprechen, aber es wird wohl auf Örtlichkeiten wie das Schwarze Brett, die Caféteria oder den Empfangstresen hinauslaufen.

In der Helmkestraße kämen z.B. das Schwarze Brett und der Pausenraum in Frage.

8.) Was gibt es für Preise zu gewinnen?

Es gibt wie gesagt zwei Preisrunden. In der ersten Preisrunde gewinnen diejenigen, die bei den "W(T)M"-Aktionen am besten abgeschnitten haben und in der zweiten Preisrunde werden alle Teilnehmer berücksichtigt, die mindestens die Hälfte aller Spiele getippt haben und die mindestens die Hälfte aller Fragen beantwortet haben und zudem in der ersten Preisrunde keinen der Hauptpreise gewonnen haben.

Wichtig: Für diese Preisrunde ist es egal, ob ihr die Spiele richtig getippt oder die Fragen richtig beantwortet habt. Hier berechtigt alleine ein Mindestmaß an Aktivität zur Berücksichtigung bei der Preisverlosung.

Die Hauptpreise in beiden Preisrunden sind absolut identisch.

Die Plätze 1 und 2 in beiden Preisrunden erhalten jeweils einen Gutschein von "Media Markt" und die Plätze 3 und 4 in beiden Preisrunden erhalten jeweils einen WTM-Gutschein. (Platz 3 = 20 Euro ; Platz 4 = 10 Euro)

In beiden Preisrunden gibt es zudem noch weitere Preise zu gewinnen, wobei die größere Anzahl an Preisen in der zweiten Preisrunde verlost wird.

Zu diesen Preisen zählen unterschiedliche Sachen, wie z.B. "Entertainment"-Pakete, wo sich die Gewinner in der Reihenfolge ihrer Platzierung aus dem vorhandenem Angebot und in der Anzahl ihres Gewinnes DVD´s und Bücher frei nach Wahl aussuchen dürfen. Es sind mehr DVD´s und Bücher vorhanden, als es in Form von "Entertainment"-Paketen zu gewinnen gibt. So hat auch der letzte Gewinner eines dieser Pakete noch eine vernünftige Auswahl an DVD`s und Büchern.

Information: Die Gewinner der "Entertainment"-Pakete können natürlich auch gerne untereinander ihre Preise, also einzelne DVD´s oder Bücher, tauschen. So hat am Ende hoffentlich jeder etwas Spaß an seinem Preis.

9.) Wie kann man die Preise gewinnen?

Wie bereits gesagt, werden in der zweiten Preisrunde alle Teilnehmer berücksichtigt, die mindestens die Hälfte aller Spiele getippt haben und die mindestens die Hälfte aller Fragen beantwortet haben und zudem in der ersten Preisrunde keinen der Hauptpreise gewonnen haben.

In der ersten Preisrunde erstellen wir am Ende jeweils eine Liste für das Tippspiel und eine Liste für das Quiz. Anhand der erreichten Leistungen ergeben sich dort die jeweiligen Platzierungen. Jeder Platz erhält eine Punktzahl in umgekehrter Reihenfolge. Beispiel: Wenn wir 30 Teilnehmer hätten, erhält Platz 1 dafür 30 Punkte, Platz 2 dafür 29 Punkte, Platz 30 dafür einen Punkt, Platz 29 dafür zwei Punkte u.s.w.

Um die Ergebnisse beider Listen/Aktionen in gleichem Maße zu gewichten, bringen wir die Listen anhand der Anzahl der Mitspieler auf einen gemeinsamen Nenner. Beispiel: Am Quiz nehmen 32 Personen teil und am Tippspiel 38 Personen. Dann legen wir 32 Personen zugrunde, um die Punkte zu vergeben. Platz 1 erhält 32 Punkte, Platz 32 nur einen Punkt. Die Plätze 33-38 aus dem Tippspiel erhalten pauschal nur 0,5 Punkte.

Die Punkte aus beiden Aktionen werden addiert und ergeben eine neue Rangliste. Die besten aus dieser Rangliste haben dann auf jeden Fall schon einen der Preise gewonnen, müssen sich jedoch noch einer letzten Prüfung unterwerfen. Hierfür gibt es eine finale Fragerunde im Quiz, an der nur noch die Bestplatzierten teilnehmen dürfen. Hier entscheidet sich, wer welchen Preis gewinnt.

Die Finalisten werden von uns kontaktiert. Außerdem kann man die Finalisten zum gegebenen Zeitpunkt auch dem Forum des WTM entnehmen, wo diese bekanntgegeben werden.

Alle anderen Teilnehmer, sowie die Finalisten, die am Ende keinen der Hauptpreise gewinnen, bekommen eine weitere Chance in der zweiten Preisrunde, der Verlosung. Wo es wie gesagt die Hauptpreise aus der ersten Preisrunde noch einmal zu gewinnen gibt und wo es mehr kleinere Preise zu gewinnen gibt als in der ersten Preisrunde.

10.) Wie werde ich über einen Gewinn benachrichtigt?

Die Gewinner werden im Forum genannt. Auf Wunsch können wir gerne auch ein Pseudonym verwenden, um die Anonymität des Teilnehmers zu wahren. Außerdem werden wir die Gewinner kontaktieren, sofern uns ein Kontakt möglich ist.

11.) Wie kann ich mich über die aktuellen Zwischenstände informieren?

Ich werde regelmäßig eine aktuelle Übersicht im Forum posten, wer momentan auf welchem Platz im Quiz, im Tippspiel und im "Gesamtpaket" liegt. So könnt ihr auch gegen andere WTM´ler direkt um bessere Platzierungen kämpfen.

« Letzte Änderung: 04. Jun. 2014, 08:39:19 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Helluo Librorum

• Hero Member
Hier mal eine Übersicht, wann neue Fragen im Quiz zu beantworten sind...

***** Der Abgabeschluss für die neuen Fragen des Tages ist um 10:00 Uhr des nächsten Tages *****

Vorrunde / Qualifizierungsphase:

2. Juni (Montag)
3. Juni (Dienstag)
4. Juni (Mittwoch)
5. Juni (Donnerstag)
6. Juni (Freitag)

11. Juni (Mittwoch)
12. Juni (Donnerstag)
13. Juni (Freitag)

16. Juni (Montag)
17. Juni (Dienstag)
18. Juni (Mittwoch)
19. Juni (Donnerstag)
20. Juni (Freitag)

23. Juni (Montag)
24. Juni (Dienstag)
25. Juni (Mittwoch)
26. Juni (Donnerstag)
27. Juni (Freitag)

30. Juni (Montag)
1. Juli (Dienstag)
2. Juli (Mittwoch)
3. Juli (Donnerstag)
4. Juli (Freitag)

7. Juli (Montag)
8. Juli (Dienstag)
9. Juli (Mittwoch)
10. Juli (Donnerstag)
11. Juli (Freitag)

Finale:

Ab dem 14. Juli bekommen die Finalisten die Möglichkeit, die Finalfragen zu beantworten. Wie das genau ablaufen wird, werden wir dann rechtzeitig kommunizieren.

« Letzte Änderung: 04. Jun. 2014, 08:40:04 von Helluo Librorum »