Autor Thema: Mittagstisch 26. November 2013 Gef. Putenschnitzel, Kartoffeln, Buttersoße  (Gelesen 1307 mal)

Matt Broetchen

• Hero Member
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Putenschnitzel vom Metzger seines Vertrauens etwa daumendick schneiden lassen, wenn man selber mit dem Messer nicht geübt ist, vom Metzger auch eine Tasche hinein schneiden lassen.
Die Tasche mit einem Stück kräftigen Käse füllen (ich empfehle hier einen jungen Bergkäse), das Schnitzel panieren und goldbraun braten.

Geschälte Kartoffeln in Salzwasser garen.

Weil es auch für die Buttersoße verschiedene Rezepte gibt, wir hier aber nicht mit Alkohol kochen schreib ich einfach mal das Rezept wie ich sie gelernt habe.

Die 6 EL Weißwein mit dem Estragon bei mittlerer Hitze auf ca. 2 EL Sud einkochen lassen. Den Estragon rausnehmen und den Sud abkühlen lassen.
Wenn der Sud lauwarm, ist die Eigelbe reinrühren und mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Bei kleinster Wärmezufuhr langsam erwärmen. Die Butter flöckchenweise einrühren. Darauf achten, dass die Sauce völlig glatt ist, bevor man die nächste Butter zufügt.
Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und das heiße Wasser zur Stabilisierung unterrühren.

Milchreis nach Anweisung zubereiten. Ein Apfelkompott kochen, mit Zimt abschmecken. Das Apfelkompott unter den Milchreis heben.
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Matt Broetchen

• Hero Member
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Nachtrag Bilder! ;)
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,