Natürlich nutze ich einen öffentlichen Bücherschrank. Ich wohne in Kleefeld und nicht weit von unserer Wohnung steht so ein prima Teil!
Ich gucke regelmäßig, ob ich nicht was interessantes zum Lesen finde und stelle auch Bücher die ich nicht mehr brauche, dort hinein.
Ein Leben ohne Bücher zu lesen, kann ich mir gar nicht vorstellen - neue Medien hin oder her - es geht nichts über eine gemütliche Sofaecke mit einem tollen Buch.
Sollte jeder mal versucht haben - muss ja nicht irgendein tiefsinniger Schreiberling sein, der seine Extrem-Poesie oder geistigen Ergüsse einem armen, Entspannung suchenden Leser aufdrängt.
Doofe Bücher lassen sich erstaunlich leicht zuschlagen - genau wie "weiter"-drücken bei der Fernbedienung. Man glaubt es kaum!
Wer sich nicht so richtig traut, dem empfehle ich es mal mit bekannten Stoffen zu versuchen! Viele Geschichten, die einen spannenden Film <einen Blockbuster> ergeben haben, sind zuerst als BUCH erschienen. Wenn man denn den Film kennt, ist es mit dem Buch lesen auch einfacher (für Ungeübte), weil man das Wichtigste kennt und dann erstaunt und erfreut erleben kann, wie viel spannender die ganze Story eigentlich noch ist. Sehr geeignet für solche Versuche sind zum Beispiel: die 3 Bände "Herr der Ringe" und die "Harry Potter"-Teile!
Aber auch andere Bücher sind absolut lesenswert, egal in welche Richtung - ob Phantasie, Krimis, Familiengeschichten oder was zum richtig ablachen!
Und vor allen Dingen: Lest euren Kindern vor! Diese gemütliche halbe Stunde evtl. vorm Einschlafen, kann echt keine DVD oder Kassette ersetzen!