Autor Thema: Eröffnungsspiel: Brasilien - Kroatien 3:1  (Gelesen 1373 mal)

Helluo Librorum

• Hero Member
Eröffnungsspiel: Brasilien - Kroatien 3:1
« am: 13. Jun. 2014, 07:43:54 »
Ich bin ja mal gespannt, wie ihr das seht, aber der Sieg von Brasilien ist ja wohl alles andere als verdient.

Der Elfmeter war ein Witz. Ohne den Schiri, der auch in weiteren Szenen fatal daneben lag, hätte Kroatien mindestens das Remis geholt. Schade, dass Mario Mandzukic gefehlt hat.

Die vom Kommentator hochgelobte (und teuerste) Abwehr der Welt hat auf mich oft gewirkt wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen.

Nur Neymar hat mich wirklich überzeugt, hätte aber eigentlich des Feldes verwiesen werden müssen.

Kroatien hat sich trotz dieser katastrophalen Fehlentscheidungen nicht aufgegeben und war am Ende dem Ausgleich sichtlich näher als Brasilien dem 3:1.

Wenn sich Brasilien auch weiterhin so präsentiert, scheidet man wohl im Achtelfinale aus, wo dann vermutlich Spanien oder die Niederlande/Chile als Gegner warten.

Für das Endspiel hatte ich eh nicht mit Brasilien gerechnet, aber ich hätte ihnen zumindest das Halbfinale zugetraut.

« Letzte Änderung: 13. Jun. 2014, 08:02:17 von Helluo Librorum »
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Heusinger

• Jr. Member
  • **
Antw:Eröffnungsspiel: Brasilien - Kroatien 3:1
« Antwort #1 am: 13. Jun. 2014, 15:06:26 »
Meiner Meinung nach muss man schon von einem leistungsgerechten Spielausgang sprechen.

Der Elfmeter war natürlich inkorrekt, da Fred sich hat fallen lassen. Auf der anderen Seite haben sich die Kroaten einmal mehr durch ihre negative Aggressivität selbst in diesen Schlamassel hineingezogen.

Egal in welcher Zusammensetzung, sie sind seit Jahren (seit Jahr und Tag?) schon darauf abgerichtet, ein nickliges, unruhiges und und unsauberes Spiel zu provozieren. Damit nehmen sie sich oft selbst den Rhythmus, was bei ihrer eben auch charakteristischen technischen Begabung mitunter fatal ist.

Man muss gegen Brasilien nicht auf spielerische Dominanz gehen, aber genausowenig mit dauerndem plumpem Attackieren des Gegenspielers den Schiedsrichter reizen und vor allem, wenn man den Ball hat, ihn sofort übermotiviert wieder abgeben. OK, Olic kommt ein wenig von dieser Hektik. Aber der überwiegende Teil seiner Mannschaftskameraden hat ihm da ja in nichts nachgestanden. Aus einem couragierten mittelhohen Außenbahnpressing mit vielversprechenden Kontermomenten wurde ab der 20.Minute zusehends wildes Gehacke. Strukturierende Ansätze von Rakitic und Modric vor allem in der zweiten Halbzeit wurden von den Kollegen sämtlich übergangen. Das Angriffsspiel war zu sehr auf schnelle Flanken ausgerichtet, die zwar oft geschlagen wurden, aber trotz einiger kreierter Großchancen inklusive des Tores selten ankamen. Man könnte sogar auf die Idee kommen, dass Brasilien diese Räume ganz wohlkalkuliert offen gelassen hat, quasi so als Falle.

Der Gastgeber und Favorit seinerseits hat zwar keine Wunderwerke von Kombinationsfußball dargeboten, aber sich gut angepasst und nach Anfangsnervosität durch immer klareren Aufbau von hinten heraus die Spielkontrolle an sich gerissen. Vorne gab dann die individuelle Qualität den Ausschlag.

An meiner Prognose der Gruppe und der WM insgesamt hat sich nach diesem Eröffnungsspiel wenig geändert. Kroatien sollte sich allerdings gegen Mexiko und Kamerun mehr auf seine fußballerischen Qualitäten besinnen, sonst könnten sie sich das Leben selber unnötig schwer machen. Brasilien ist mit Spanien und Argentinien die beste Mannschaft und wird diese Gruppe souverän überstehen, im KO-Modus gehe ich jedoch davon aus, dass wie schon 1950 der Druck vor heimischer Kulisse zu groß und irgendeiner der vielen möglichen starken Gegner Endstation sein wird (in meiner Rechnung Italien).
OK, let's leave the cat town together!

Astrid

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Astrid Schubert (WTM)
    • Werkstatt-Treff Mecklenheide e. V.
« Antwort #2 am: 13. Jun. 2014, 17:16:38 »
Hallo,

man kann doch viel spekulieren, wenn und aber, ob verdient oder nicht, es zählt doch nur das Ergebnis und das ist 3:1!

Viele Grüße

Astrid
Carpe Diem! Forever Werk!

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #3 am: 13. Jun. 2014, 20:22:15 »
Na ja, wenn bei solch einem großen Turnier die Spiele durch eklatante Fehlentscheidungen entschieden werden, sehe nicht nur ich das sehr kritisch.

Auch heute gab es wieder krasse Fehlentscheidungen, aber da dort die benachteiligte Mannschaft gewonnen hat, ist das nicht wirklich schlimm.

Das Problem bei einer WM ist, dass viele Schiedsrichter einfach zweit-, dritt- oder sogar viertklassiger Qualität sind. Vielleicht sollte man für die Zukunft mal ernsthaft darüber nachdenken, nur die besten Schiedsrichter bei solch einem Turnier einzusetzen.

Stand jetzt: 2 Spiele - 2 schlechte Schiedsrichterleistungen - jeweils mehrfache eklatante Fehlentscheidungen
"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #4 am: 13. Jun. 2014, 22:42:59 »
Und auch im dritten Spiel darf natürlich keine Fehlentscheidung in einer wichtigen Szene fehlen...  :P

Nethunter

• Full Member
« Antwort #5 am: 14. Jun. 2014, 01:54:19 »
Bei einem Eröffnungsspiel der Weltmeisterschaft liegt die Quote bei 1,86 Torsschüssen.

Da liegen wir schonmal mit 3:1 deutlich drüber.

Klare Fehlentscheidung!
Weil ein Schiedsrichter sollte niemals direkt Elfmeter geben
wenn er die Situation nicht mal sehen kann/könnte.

Aber er gab ihn und Brasilien brauchte ihn nicht einmal.

Kroatien soll erstmal ihre eigenen Tore schießen,dann sehen wir mal weiter
« Letzte Änderung: 14. Jun. 2014, 20:03:49 von Nethunter »
Every day of my life I'm forced to add another name to the list of people who piss me off

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #6 am: 18. Jun. 2014, 07:58:20 »
Zweites Spiel - zweite schwache Leistung. Ich bleibe dabei: Brasilien wird nicht Weltmeister! Sie hätten es sich auch nicht verdient. Ein späterer Weltmeister sollte auch schon in der Gruppenphase überzeugen und dort zumindest 1,5-2 gute Spiele abliefern.

Brasilien mogelt sich vermutlich noch ins Achtelfinale, aber schon dort könnte man auf einen sehr starken Gegner treffen und ausscheiden. Falls man es doch ins Viertelfinale schafft, ist spätestens dort Schluss, denn da wartet mit Sicherheit ein sehr starker Gegner.

So wie Brasilien sich bisher präsentiert, hätte an einem guten Tag auch Hannover 96 die Chance hoch zu gewinnen.

8)

Nethunter

• Full Member
« Antwort #7 am: 19. Jun. 2014, 23:12:29 »
Zitat
Zweites Spiel - zweite schwache Leistung. Ich bleibe dabei: Brasilien wird nicht Weltmeister! Sie hätten es sich auch nicht verdient. Ein späterer Weltmeister sollte auch schon in der Gruppenphase überzeugen und dort zumindest 1,5-2 gute Spiele abliefern.
ja Du siehst das vollkommen richtig 0:0. (für Brasilien eine Niederlage)
Es war aber auch ein schnelles und hartes Spiel.
Die Seleção hat jetzt
ein Sieg + ein Unentschieden = 4 Punkte (reicht)
Alles gut!

Every day of my life I'm forced to add another name to the list of people who piss me off

Helluo Librorum

• Hero Member
« Antwort #8 am: 25. Jun. 2014, 04:28:48 »
Und auch im dritten Spiel darf natürlich keine Fehlentscheidung in einer wichtigen Szene fehlen...  :P

Mal abgesehen von den vielen folgenden Fehlentscheidungen: Gestern war ja wohl der bishber unsägliche Höhepunkt dieses Turniers: Wiederholungstäter Suarez beißt dem Gegner in die Schulter, hat auch eine deutlich sichtbare Bisswunde, die er dem Schiri zeigt und dieser gibt noch nicht einmal Gelb. Wenn er die Szene gewertet hat, kommt Suarez echt damit davon. Normalerweise müsste der jetzt nachträglich für verdammt lange Zeit gesperrt werden...

Übrigens: Angeblich soll die Quote dafür, dass Suarez bei diesem Turnier erneut einen gegenerischen Spieler beißt, bei 1:175 gelegen haben. Ein Norweger soll mutig genug gewesen sein, darauf zu wetten. Herzlichen Glückwunsch!