Da das Sammelalbum von Panini ja bereits seit kurzem im Handel erhältlich ist, wird es mal Zeit, das Topic wie versprochen zu aktualisieren.
Wenn jemand selbst sammelt, bzw. sein/ihr Kind oder wenn jemand einen Sammelwütigen kennt, dann würde ich empfehlen, als Einstieg ein komplettes Display über das Internet zu kaufen.
Ein Display enthält 100 Tüten á 5 Bilder, also insgesamt 500 Bilder. Wenn ihr die Tüten einzeln im Kiosk oder im Laden kaufen würdet, kostet euch das 60 Euro, da eine Tüte jeweils 60 Cent kostet.
Ein Display, das über das Internet gekauft wird, ist natürlich entsprechend günstiger.
Bei
Collect-it kostet euch ein Display inklusive Versand ca. 48 Euro. Das macht also eine Ersparnis von 12 Euro, bzw. bekommt ihr im Vergleich zum Ladenpreis 20 Tüten umsonst. Ihr könnt das Display auf deren Homepage kaufen, findet sie aber auch bei eBay oder Amazon zum fast exakt selben Preis inkl. Versandkosten.
Im Album befinden sich 640 Bilder, also müsstet ihr natürlich noch mindestens 28 weitere Tüten kaufen. Dann hättet ihr exakt 640 Bilder und könntet mit etwas Glück durch geschicktes Tauschen bereits euer Album voll bekommen.
Bessere Chancen hättet ihr natürlich, wenn ihr euch neben einem 100`er Display noch ein 50`er Display kauft, dann hättet ihr genügend Tauschmaterial, um euer Album voll zu bekommen.
In Hannover gibt es vermutlich wieder in der "Klickmühle" die Möglichkeit zum Tauschen.
Ansonsten empfehle ich euch beispielsweise die Online-Tauschbörsen
Klebebildchen und
Sammlerbörse - natürlich gibt es auch noch andere gute Tauschbörsen, aber mit den beiden habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Trotz der Länderkennung Österreichs findet ihr auch bei letzterer Tauschbörse viele potentielle Tauschpartner aus Deutschland. Der Nachteil ist dort eher, dass man mehr Arbeit hat, die Tauschangebote zu erstellen, rglm. zu aktualisieren und Tauschpartner zu finden. Aber wer etwas Zeit und Mühe investiert, wird dort auf jeden Fall fündig werden. Der Vorteil hingegen ist, dass man dort oft bereits wenige Minuten später eine Antwort vom potentiellen Tauschpartner bekommt, wenn man jemanden angeschrieben hat, der gerade erst innerhalb der letzten 30-60 Minuten sein Tauschangebot eingestellt oder aktualisiert hat.
Mein Favorit ist jedoch
Klebebildchen !!!
Zu der Seite möchte ich euch in den nächsten Posts auch eine Anleitung geben, damit ihr auch als Einsteiger euch sofort dort zurecht findet.