Vorweg muss ich erstmal sagen, Familienfeste jeglicher Art sind mir ein Graus, vorallem die gezwungenen. Ich mag es nicht zu heucheln, ergo wird es irgendwann Ärger geben, Ärger mag ich auch nicht! Ein ein unschätzbarer Erfahrungswert sagt mir immer wieder, bleib da weg, dann hast du deine Ruhe...
Heiligabend schaffen es meine Mutter und ich es uns für ungefähr drei Stunden nicht zu Zoffen, in dieser Zeit wird gegessen, es gibt traditionell Kartoffelsalat und schlesische Weißwurst. Im Anschluß werden die Geschenke ausgetauscht und noch ein bisschen geschnackt bevor man sich wieder trennt.
Im Anschluß treffe ich mich traditionell mit Freunden, besuche deren Eltern und anschließend die Mitternachtsmesse in der Epiphaniaskirche in Vahrenheide, danach lassen wir den Abend feucht-fröhlich ausklingen. Wie es in diesem Jahr nach dem Besuch bei meinen Eltern wird kann ich noch nicht sagen, denn ich bin ja jetzt verheiratet.
Silvester ist traditinonell treffen mit Freunden und einen Zug durch die Gemeinde machen. Meine Frau hat dieses Jahr eine kleine Party geplant, aber wie und ob, das lass ich auf mich zukommen.
Zu der Frage mit den Böllern, ich knalle schon seit Jahren nicht mehr. Als Kind fand ich das immer toll, es war ja auch verboten. Ich muss keine zig hundert Euros verballern, mit dem Geld kann ich Besseres anfangen.