Autor Thema: Vorsicht vor Onlinesiegeln  (Gelesen 3539 mal)

Joe Cool

  • Gast
Vorsicht vor Onlinesiegeln
« am: 21. Okt. 2013, 09:09:43 »
Vorsicht vor Onlinesiegeln

Kehl: Viele Onlineshops versuchen, mit Gütesiegeln Vertrauen zu erlangen. Ein Siegel allein ist aber noch kein Beleg dafür, dass bei dem Anbieter alles mit rechten Dingen zugeht. Darauf weisen die Europäischen Verbraucherzentren (EVZ) hin. Um unseriöse Shops und wenig aussagekräftige Gütesiegel zu enttarnen, sollten Verbraucher überprüfen, ob die Kriterien der Siegelvergabe einsehbar sind. Das geht in der Regel auf der Webseite des Shops oder der des Siegelherstellers. Ein Blick auf die Kriterien verrät, welche Bedingungen ein Shop für die Siegel erfüllen muss. Zudem lohnt sich ein Blick auf das Prüfverfahren: Bei den meisten Siegeln werden die Shops jährlich getestet, es gibt aber auch Siegel mit häufigeren Kontrollen.                       dpa

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 21.10.2013

Matt Broetchen

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.718
  • "Auf rauhen Pfaden dem Himmel entgegen!"
    • Mett Broettchen
Antw:Vorsicht vor Onlinesiegeln
« Antwort #1 am: 21. Okt. 2013, 10:14:36 »
Online Siegel, ein Buch mit sieben Siegeln! ;)

Aber gut sowas zu wissen, da werde ich künftig verstärkt drauf achten!
Wenn mich die Donner des Todes begrüßen,
wenn meine Adern geöffnet fliessen,
dir meinem Gott ergebe ich mich,
Walvater Odin ich rufe dich!!!

Joe Cool

  • Gast
Antw:Vorsicht vor Onlinesiegeln
« Antwort #2 am: 21. Okt. 2013, 12:02:14 »
Betrügerbanden haben jetzt verstärkt sog. "Fake-Shops" im Internet eingerichtet. Oft werden dabei bereits existierende Verkaufsshops einfach kopiert. Der Kniff ist, die Ware weit unter Preis anzubieten, was besonders gut bei Unterhaltungselektronik (Kameras, Laptops, Spielekonsolen etc.) funktioniert. Die Polizei rechnet jetzt mit besonders vielen Anzeigen wegen Internet-Betrugs, da in der Vorweihnachtszeit besonders viel über das Internet bestellt wird.

Auch wird hier mit gefälschten Siegeln (z.B. "Trusted Shop") gearbeitet, das dem Käufer Vertrauen vorgaukeln soll. Verbraucherschützer raten, das Siegel anzuklicken, da bei gefälschten Seiten die Siegel in der Regel nicht mit der Original-"Trusted Shop"-Seite verlinkt seien.

Eine Liste mit aktuell bekannten, gefälschten Shop-Seiten findet man z.B. unter forum.Computerbetrug.de