BIWAQ III: GANS

(Gemeinsam/Aktiv/Nachhaltig in Stöcken)

Mit Mit­teln des Euro­päi­schen Sozi­al­fonds (ESF) und des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Umwelt, Natur­schutz, Bau und Reak­tor­si­cher­heit (BMUB) för­der­te der Bund mit dem Pro­gramm „Bil­dung, Wirt­schaft, Arbeit im Quar­tier (BIWAQ)” arbeits­markt­po­li­ti­sche Pro­jek­te in den Gebie­ten des Städ­te­bau­för­de­rungs­pro­gramms „Sozia­le Stadt”. Damit soll­ten Men­schen in Arbeit gebracht und die Wirt­schaft vor Ort unter­stützt werden.

Im Rah­men von BIWAQ III hat­te die Lan­des­haupt­stadt Han­no­ver 2015 den Zuschlag für das Pro­jekt „Akti­ons­raum­NORD“ erhal­ten. Die Gebiets­ku­lis­se setz­te sich aus den nörd­li­chen drei Gebie­ten der Sozia­len Stadt Hain­holz, Sah­l­­kamp-Mit­­te, und Stö­cken zusam­men. Hier­zu kam als sog. Ergän­zungs­ge­biet noch Vahrenheide-Ost.

Das Pro­jekt war auf drei­ein­halb Jah­re ange­legt und rich­te­te sich an über 27-Jährige.

In jedem der vier Quar­tie­re hat die Lan­des­haupt­stadt Han­no­ver mit ver­schie­de­nen Trä­gern zusammengearbeitet:

  • För­der­ver­ein Leben und Arbei­ten im Stadt­teil FLAIS e. V.
  • Gewer­be­ma­nage­ment Akti­ons­raum Nord GbR
  • Lan­des­haupt­stadt Han­no­ver — Fach­be­reich Soziales
  • Mit­ein­an­der für ein schö­ne­res Vier­tel – MSV e. V.
  • Pro Beruf GmbH
  • SPATS e. V. – NachbarschaftsDienstladen
  • WTM

Der WTM war mit dem Pro­jekt GANS (Gemeinsam/Aktiv/Nachhaltig in Stö­cken) dabei.

Anlauf­stel­le für das GANS-Pro­­jekt war der Talen­­te-Treff in der Eichsfel­der Stra­ße in Stö­cken (03.12.2015–31.11.2018) als Treff­punkt für arbeits­su­chen­de Men­schen ab 27 Jahren.

Hier wur­den wech­seln­de  Krea­tiv­an­ge­bo­te  aus der Welt des Recy­clings  ange­bo­ten, die den Teilnehmer*innen ermöglichten:

  • eige­ne Fähig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten (Talen­te) zu ent­de­cken Talen­te Treff
  • aus Gebrauch­tem Neu­es zu gestalten
  • in Kon­takt mit ande­ren zu kommen.

Die Tätig­kei­ten grup­pier­ten sich unter den Ober­be­grif­fen Wei­ter­ver­wen­dung und Wie­der­ver­wen­dung (Recy­cling).

Pro­jekt­lei­tung des GANS-Pro­­jek­­tes war Mari­on Mül­ler. Ziel des Pro­jek­tes war es arbeits­su­chen­den Men­schen Ori­en­tie­rung und kon­kre­te Hil­fe (wie z.B. Erstel­lung von Bewer­bun­gen, Kon­takt­auf­nah­me zu poten­ti­el­len Arbeit­ge­bern) auf ihrem Weg in eine Beschäf­ti­gung zu geben.

Talen­te-Treff
(v.l.n.r.: Ulla Lerch-Fri­cke, Mari­on Die­ner, Mari­on Mül­ler, Ralf Rede­mann, Micha­el Kranz, Agnes Skowronneck)