Wolfgang Leonhardt:

Karl Jathos erster Motorflug 1903

 

Wolfgang Leonhardt ist eigentlich Versicherungskaufmann. In seinen letzten Berufsjahren hat er im Sicherheitsdienst des Niedersächsischen Landesmuseums in Hannover gearbeitet.

Nachdem er Rentner wurde hat er insgesamt sechs stadtteilgeschichtliche Bücher über Hannover geschrieben.

 

Wolfgang Leonhardt sichtete bei seiner Recherche über die Fluggeschichte in 30 Jahren 28.000 Zeitungsartikel.

Er berichtete, dass

Leonhardts Vortrag erfasste noch viele andere Varianten von Flugkörpern, dessen zeitgeschichtliche Zuordnung .und den damit verbundenen Persönlichkeiten.

So vergingen zwei Stunden, „wie im Flug”, spannend bis zum Ende und durch Bildmaterial veranschaulicht.

In der Pause wurden von der WTM Kantine leckere Schnittchen, Kaffe, Tee und andere Getränke gereicht. Es konnten Fragen an den Buchautor Leonhardt gestellt werden.

Zu der Fluggeschichte hat er eine ganz besondere Beziehung. Sein Onkel Richard Probst war Monteur bei Karl Jatho.

Wer war Karl Jatho?

Bilder zu Karl Jatho

Karl Jatho wurde 03.02.1873 in Hannover geboren und gehörte zu den ersten Menschen die einen motorisierten Flug durchführen konnten. Dies tat er mit einem Doppeldecker in der Vahrenwalder Heide.

Presse: