Fenchel Überraschung
Grundrezept:
6 Kartoffeln
2 Fenchelknollen
1 Bund Möhren
etwas Butter
1-2 EL Mehl
1-2 EL Frisch- oder Schmelzkäse
1/2 Liter Gemüsebrühe
1 Becher Sahne (oder diesselbe Menge Milch)
Salz
Pfeffer
Kräuter (am besten frisch)
200g Käse
Das Gemüse waschen, schälen, klein schneiden und in einen Topf geben, kurz vorkochen, damit der Aufluaf nicht so lange im Ofen braucht. Dann in eine Auflaufform geben.
Das Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen. Kräuter je nach Geschmack oder Lust und Laune hacken und über das Gemüse streuen.
Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen, die mit dem Frisch-/Schmelzkäse gestreckt und mit der Brühe und der Sahne (Milch) aufgegossen wird. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, dann über das Gemüsen gießen.
Den Käse reiben und den Auflauf damit überacken. Auf 180 Grad für 20 Min bei Ober- und Unterhitze in den Ofen. (Rohes Gemüse benötigt doppelt so lange und auch die doppelte Menge Soße. Außerdem sollte der Auflauf 20 Min backen, bevor der Käse drübergestreut wird).
Das Überraschende an diesem Auflauf ist, dass man ihn mit jedem Gemüse anreichern kann und auch die Kräutersorten variieren kann, so schmeckt er jedesmal ein wenig oder sogar völlig anders, aber immer hat man den besonderen Fenchelgeschmack.
Dazu passt:
Marinierte Hühnerbrust
Hühnerbrust am Vortag in eine verschließbare Plastikbox legen. eine mischung aus Öl ( ca eine halbe Tasse ), Hähnchengewürzsalz und Bärlauch herstellen. Das Öl-Kräutergemisch über das Fleisch geben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Am Folgetag einfach von beiden Seiten anbraten und zu dem Auflauf reichen.